Sponsoren:




Mountain Tigers kehren gestärkt aus Trainingslager zurück
Erstellt am:  10. April 2008
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2008

Am 27. April beginnt für das Harzer American Football Team die neue Saison. Und durch den Klassenerhalt, in der dritthöchsten Liga des deutschen American Football, im letzten Jahr, wird es auch 2008 attraktive Sportereignisse in Wernigerode geben.

Erneut haben die Mannschaftsverantwortlichen das Ziel gesteckt, den Klassenerhalt zu schaffen und den einen oder anderen Gegner zu überraschen. Um dieses Ziel aber zu erreichen, muss die Vorbereitung sehr gewissenhaft und engagiert stattfinden. Dazu begaben sich rund 40 Bergtiger in das kleine thüringische Städtchen Schlotheim, um dort konzentriert Theorie und Praxis zu lernen.
Mit Unterstützung des erfahrenen Berliner Coach Robert Melzer (Spandau Bulldogs), der im Vorjahr noch beim Erstligisten Berlin Adler sein Wissen an die Offense weitergab, absolvierten die Bergtiger insgesamt 4 harte Trainingseinheiten von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag.
Alle Spieler gingen dabei über ihre körperlichen Grenzen hinaus.

Der vom Regen komplett aufgeweichte Rasenplatz, der vom nordthüringischen Sportcenter zur Verfügung gestellt wurde, ging ebenso über seine Grenzen hinaus und verwandelte sich bereits Freitagabend in eine matschige Rutschfläche und somit sehr schweres Geläuf.
Dieser Umstand steigerte jedoch nur noch den Ehrgeiz des Teams und trug oftmals zur allgemeinen Erheiterung bei.
Bei mehrfachen Videoauswertungen wurden anschließend Techniken und Taktiken analysiert und auf dem Whiteboard verbessert und erklärt. Auch die teaminternen Dinge rund um das Lederei wurden geklärt und so wählte die Mannschaft ihre diesjährigen Teamcaptains.
Sowohl Normen Hertwig und Andreas Gruß für die Defense, als auch Enrico Mücke und Jens Mollnau für die Offense bilden nun in schwierigen Situationen das Sprachrohr für die Spieler und sollen in Punkto Teamspirit die Führungsrolle übernehmen.

Das geplante Freundschaftsspiel gegen die Halle Falken, was den krönenden Abschluss bilden sollte, wurde leider von den Hallensern mangels Spielermasse abgesagt. Bei den mannschaftsinternen Scrimmages konnte man allerdings den Erfolg des Wintertrainings und des Wochenendes erkennen. „Noch effizienteres Laufspiel und deutlich effektiveres Passspiel, beides wurde sehr gut vom Team umgesetzt“, resümierte Offense-Coach Alex Ferrer, der ganz besonders die Steigerung der Offense Line hervorhob. „Die Positionswechsel, die wir vornehmen mussten, durch den Weggang und Ausfall einiger Spieler, haben sich als sehr positiv herausgestellt und die Lücken wurden, wenn auch nicht vollständig, aber doch recht gut geschlossen. Wir sind ordentlich für das Jahr aufgestellt.“

Ähnlich beurteilte Defense-Coach Silvio Feuerstacke die Form der Mannschaft. „Durch das Scrimmage in Hildesheim wussten wir bereits, dass die Abwehr wieder mal einen starken Rückhalt geben wird, sodass im Trainingslager die Feinheiten abgestimmt wurden.
Die Neuen im Team haben schon sehr gute Fortschritte gemacht und fügen sich fast nahtlos in das Team ein. Es macht Spaß der Mannschaft zuzuschauen.“

Durch das ausgefallene Spiel gegen Halle werden die Mountain Tigers leider erst nach dem ersten Ligaspiel eine genau Standortbestimmung betreiben können, denn da geht es in die Landeshauptstadt Magdeburg.

Am 27.4. heißt es nämlich um 16:00 Uhr, im Heinrich-Germer-Stadion zu Magdeburg, gegen einen, wenn nicht sogar den Titelfavoriten zu bestehen.