Sponsoren:




Lynx gewannen ihr erstes Spiel 2008
Erstellt am:  8. Mai 2008
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2008

Zahlreiche Zuschauer besuchten bei  herrlichem Footballwetter am ersten Spieltag der Mountain Tigers bereits das Spiel der Jugendmannschaft, der Wernigerode Lynx. Und sie wurden für ihr Kommen belohnt.

In der letzten Saison musste das Team aus Personalmangel aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. In der Winterpause gab es einige Neuzugänge, somit ist das Team spielfähig. Aber die Spielerdecke ist sehr dünn,  immer noch werden  dringend weitere Neueinsteiger gesucht. Und dass sie sich footballtechnisch  weiterentwickelt haben,  das demonstrierte die Mannschaft recht eindrucksvoll bei ihrem ersten Heimauftritt 2008 gegen das Jugendteam der Rostock Griffins.

Beide Teams agierten am Anfang sehr nervös in ihrem ersten Spiel des Jahres. Doch die Lynx fanden etwas schneller zu ihrem Spiel. Vor allem die Defense war von Beginn an hell wach.  Johannes Herrschaft (#20) fing einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab (Interception)   und lief in die Endzone der Griffins – der erste Touchdown der Lynx. Der Versuch im Anschluss an den TD zwei weitere Punkte (PAT) zu erzielen misslang.
Nun wollte die Offense auch Punkte erzielen. Doch große Raumgewinne wie z.B. durch Florian Becker wurden durch unnötige Strafen wie unerlaubtes Festhalten, Behinderungen beim Passfangen usw. immer wieder in Raumverluste umgewandelt. Und das zog sich durch das gesamte Spiel.  Hervorzuheben ist allerdings ein 30-Yard-Pass, den Mirza Kobiljakovic (#80) fing.

Und  damit baute  man aber auch den Gegner auf, der im 2. Quarter immer stärker wurde. Doch die Defense hielt dagegen und kurz vor der Halbzeit erzielten sie einen Safety, der generischen Ballträger wurde in seiner eigenen Endzone zu Boden gebracht.  Somit ging es mit 8:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Offense versuchte Punkte zu erzielen, doch immer wieder wurden sie gestoppt. Dagegen war die Defense super aufgelegt, vor allem Johannes Herrschaft. Noch zwei Mal konnte er einen gegnerischen Pass abfangen und damit zum Touchdown laufen.  Und durch einen gelungenen Zusatzversuch nach dem Touchdown konnte Mirza Kobiljakovic zwei weitere Punkte beisteuern.

In letzten Quarter ließen die Kräfte beider Teams langsam nach. Aber die Partie endete wie die erste Halbzeit. Die Defense erzielte noch einen Safety und auch an dieser Aktion war Johannes Herrschaft beteiligt.
Somit ging das Spiel mit 24:0 zu Ende. Auch wenn die Lynx mit ihrer Nummer 20 den Spieler in ihren Reihen hatten, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte, so war es doch eine grandiose Mannschaftsleistung.

Die  Trainer Eike Busch und Detlef Clausing haben in den letzten Monaten eine hervorragende Arbeit geleistet. Und das Team bedankte sich bei beiden dafür nicht nur mit dem Sieg, sondern auch mit der obligatorischen Gatorade-Dusche nach dem Abpfiff.
Ende Mai findet das Rückspiel in Rostock statt. Und bis dahin werden die Lnyx weiter hart trainieren, die Trainer dieses und jenes noch verbessern und dann sollte auch in Rostock ein Sieg möglich sein.