Sponsoren:




Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg
Erstellt am:  1. Juli 2008
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2008

Bei bestem Footballwetter und vor rund 350 Zuschauern fand auf dem Gießerweg Sportgelände die traditionsträchtigste Begegnung der Wernigeröder Vereinsgeschichte statt. Mit den Neubrandenburg Tollense Sharks kam die Mannschaft in das Harzstädtchen, die als allererstes Team vor genau 15 Jahren den sportlichen Vergleich mit den Mountain Tigers aufnahm.
In diesem Jahr ging es allerdings für die Gastgeber um noch einiges mehr, denn mit einer neuerlichen Niederlage wäre der Abstieg in die Oberliga nahezu besiegelt gewesen.
Doch es kam anders. Angeführt von dem 21-jährigen US-Quarterback Micah Brown legte die Offense ordentlich Kohlen auf und kam durch Justin Mitchell, den Cousin von Brown, zur 6:0 Führung. Dabei brillierte Mitchell mit Wendigkeit und gutem Überblick und legte den Grundstein für seine insgesamt 4 Touchdowns im Dress der Bergtiger. Den Zusatzpunkt, wie auch alle weiteren, verwandelte Andreas Janko sehr sicher zum 7:0.
Die Verteidigungsreihe der Harzer benötigte allerdings noch etliche Zeit um sich zu entfalten, sodass auch die Sharks ihrerseits zum Anschluß punkten konnten. Mit einer 2-Point-Conversion, anstelle des Kicks, gingen sie dann in Führung. Das einzige Mal, wie sich zeigen sollte, denn gleich im Gegenzug warf Micah Brown den Ball über 40 Yards zwischen zwei Neubrandenburger Verteidiger in die Arme des blendend aufgelegten Max Steuer, der die restlichen Meter in die Endzone der Gäste ungefährdet zurücklegte. Mit dem Kick stand es nun 14:8 für Wernigerode.
Noch einmal zogen die Sharks an und glichen aus. Die erneute 2-Point-Conversion wurde von den Harzern abgewehrt und so hieß es zum ersten Seitenwechsel 14:14.
Danach war erstmal Schluß mit größerem Raumgewinn für die Gäste. Toni Barthauer fing 2 Pässe der  Sharks ab. Dem gegenüber tat sich aber auch die Offense der Tigers etwas schwerer. Immer wieder Strafen und gute Tackles der Sharks. Doch Justin Mitchell war zu gut aufgelegt, um an diesem Tag dauerhaft gestoppt zu werden.
Er erhöhte im 2. Viertel für die Mountain Tigers zum 21:14 Halbzeitstand und noch einmal im 3. Viertel zum 28:14. Die drohende Niederlage für die Sharks und die euphorische Stimmung der Tigers führte dann im letzten Abschnitt zu vielen Nicklichkeiten, die aber häufig von den Schiedsrichtern nicht geahndet wurden.
Das Spiel drohte ein wenig aus dem Ruder zu laufen, doch Brown und Mitchell legten noch zwei Touchdowns drauf. Die Sharks punkteten ebenfalls noch einmal mit einem langen Pass, doch das Spiel war entschieden. 42:20 hieß es am Ende dieser von beiden Seiten emotional geführten Partie.
Mit diesem Sieg bleiben die Tigers weiter im Rennen um den Klassenerhalt und treffen nun am letzten Augustwochenende auf den direkten Mitabstiegskandidaten aus Sachsen, den Chemnitz Crusaders. Bis dahin heißt es die Formkurve weiter nach oben zu zeigen zu lassen.

Die Punktelieferanten der Bergtiger auf einen Blick: Justin Mitchell (24), Micah Brown, Max Steuer und Andreas Janko (je 6)

Jens Mollnau/ Silvio Feuerstacke
Funk: +49 171/ 49 60 213
E-Mail: feuerstacke@mountain-tigers.de