Sponsoren:




Bergtiger lassen die Gäste erneut stürzen
Erstellt am:  16. August 2009
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2009


Am Sonntag kam es vor rund 180 Zuschauern in der Oberliga Ost des American Football zum zweiten Sachsen-Anhalt-Derby der Saison, als nämlich die Wernigerode Mountain Tigers den Ligakonkurrenten aus Halle zu Gast hatten.
Bei herrlichstem Sonnenschein und gefühlten 35 Grad erfolgte am Gießerweg der Kickoff mit Ballbesitz für die Gastgeber. Nach dem 54:0 Hinspielerfolg wollten die Bergtiger auch zu Hause und vor eigenem Publikum zeigen, dass sie schönen Football spielen können und legten mit einigen sehenswerten Läufen des Runningback Enrico Mücke (# 40) einen furiosen Start hin.
Nach wenigen Minuten stand es dann auch schon 6:0, als sich Mücke beherzt in die Endzone arbeitete. Der Extrapunkt war, wie im weiteren Verlauf des Spiels mehrfach geschehen, leider nicht  erfolgreich, doch das tat der Laune der Mannschaft und des glänzend aufgelegten Publikums keinen Abbruch.
Im Gegensatz dazu war den Halle Falken  am heutigen Tag wieder nicht vergönnt, einigermaßen in das Spiel zu finden. Zu aufmerksam und sicher stand die Abwehrreihe der Hausherren und die Saalestädter trennten sich schnell vom Angriffsrecht.
Wernigerode indes nutzte sein zweites Angriffsrecht besser. Nach nur 3 Spielzügen landete der 47-Yards-Pass von Quarterback Douglas Fryer (#7) in den Händen von Rookie Aimir Kobiljakovic (# 81), der unter doppelter Bedrängnis den Ball zu seinem ersten Touchdown in der Herrenmannschaft in die Endzone beförderte. Der Jubel war dementsprechend riesig und brachte Kobiljakovic am Ende des Spiels die obligatorische Getränkedusche durch seine Teamkollegen ein.
Mit diesem 12:0 ging es ins 2. Spielviertel und Halle legte einige Kohlen nach. Zwar konnten sie nun die Angriffe der Tigers besser abwehren, doch selbst kamen sie kaum vorwärts. Schließlich beendete Dominik Knispel (# 19) die Bemühungen der Gäste mit einer Interception und sorgte selbst in dessen Folge nach Pass von Fryer für den 18:0 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause gab es wenige Kritikpunkte, doch schien nun auch die Defense noch engagierter ins das Spielgeschehen eingreifen zu wollen.
Gleich zu Beginn des 3. Spielabschnitts zwangen sie Gäste von der Saale sich mit einem Punt vom Angriffsrecht zu trennen. Es folgte nun eine kuriose Spielsituation, denn weder Tigers noch Falken sicherten den Ball. Der Spielzug war aber noch nicht beendet. Den unbeachtet am Boden liegenden Ball hob der regelkundige Safety Christof Hannig (# 24) geistesgegenwärtig auf und sprintete über das halbe Feld in die Endzone der verdutzten Falken zum 24:0. Von hier an spielte die Abwehr der Bergtiger förmlich alleine und brachte die Gegner, aber auch die eigene Offense aus dem Tritt.
Wieder wurden die Hallenser weit in der eigenen Hälfte gestellt und dort gelang es DL Christian Heidenreich (#66) dem Quarterback der Falken den Ball aus der Hand zu schlagen, so dass der sehr aufmarksame Linebacker Ricardo Geisler (# 13) den Fumble aufnahm und für die Tigers zum 30:0 erhöhte. Genau wie bei Kobiljakovic war es der erste Touchdown für den aus der Jugend der Tigers stammenden Linebacker, der somit ebenfalls eine Getränkedusche erhielt. Den anschließenden zwei-Punkte-Versuch verwandelte Douglas Fryer selbst zum 32:0, wobei er sich aber leicht den Knöchel verstauchte und durch Dominik Knispel als Quarterback ersetzt wurde.
Im Abschlussviertel gelang den Gästen dann schließlich doch noch bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen der verdiente Anschluß zum 32:8. Unter Bedrängnis entriss der Hallenser Widereceiver dem als Cornerback spielenden Max Steuer (# 80) den Ball und belohnte die tapfer agierenden Falken.
Zu guter Letzt stellte Andreas Kopytziak (# 20) mit einem kraftvollen Lauf den 39: 8 Endstand her (PAT Marcel Weise # 30).

So endete das überaus faire und gute Spiel mit dem erhofften Sieg für die Platzherren, die ihrem Ziel Platz Zwei der Liga damit einen großen Schritt näher gekommen sind.
Am 30. August erwarten nun die Mountain Tigers den Tabellenletzten, die Rostock Griffins zum letzten Heimspiel dieser Saison.
jm

Scorer: Mücke, Kobiljakovic, Knispel, Hannig, Geisler, Kopytziak (je 6), Fryer (2) und Weise (1)

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de