Sponsoren:




Mountain Tigers besiegen Rostock Griffins deutlich mit 39-0
Erstellt am:  30. August 2009
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2009

In der Oberliga Ost des American Football fand am vergangenen Sonntag das letzte Heimspiel der Wernigerode Mountain Tigers statt und die Hausherren verabschiedeten sich mit einem deutlichen 39:0 Sieg von ihrem Publikum.
Der Kickoff erfolgte bei windigem und frischen Wetter pünktlich um 15:00 Uhr und Wernigerode bekam das erste Angriffsrecht. Das Ziel war klar, denn nur ein Sieg konnte den angestrebten Sprung auf Tabellenplatz 2 ermöglichen. So endete der erste Drive der Gastgeber folgerichtig und konsequent vorgetragen durch einen 33 Yard Lauf von QB Douglas Fryer (#13) in der Endzone der Hanseaten. Marcel Knobbe (#22) erhöhte per Kick zum 7:0.

Die Rostock Griffins zeigten sich kämpferisch, schafften es allerdings kaum ihre Spielzüge gewinnbringend gegen die bärenstarke Tigers-Defense umzusetzen. Immer wieder liefen sich die Runningbacks der Gäste im Abwehrriegel der Tigers fest, oder der Rostocker Spielmacher geriet unter Druck, so dass er keine Zeit hatte das Spiel richtig aufzubauen.
Im 2. Viertel der Begegnung bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Bergtiger überzeugten mit flinken Läufen durch Enrico Mücke (#40) und Andreas Kopytziok (#20), streuten aber immer wieder gute Passspielzüge ein. Rostock fand kein rechtes Mittel. Schließlich war es wieder der glänzend aufgelegte Douglas Fryer, der mit einem 13 Yard-Lauf den Ball in die Punkte trug. Der Kick war diesmal leider nicht gut, aber die Führung wuchs auf 13:0.

Anstatt allerdings konzentriert und ruhig weiter zu spielen, ließ sich die Defense der Bergtiger hinreißen, die provokanten Unmutsäußerungen der Gäste zu erwidern und wurden prompt von den Schiedsrichtern mit etlichen Yards Raumstrafe belegt. Viele unersichtliche Flaggen wurden von der Unparteiischen geworfen und aus Sicht der Wernigeröder Trainer zu einseitig bewertet. Es ging sehr zerfahren weiter, so dass Jens Mollnau sich genötigt sah, mit dem Schiedsrichter-Gespann einige Situationen zu klären und eindringlich auch die Aktionen der Rostocker zu schildern.
Die Halbzeitpause kam gerade Recht, um den immer noch angestauten Dampf aus der Partie zu nehmen. Die Ansprache in der Kabine fiel dementsprechend laut aus. Mit Wirkung, wie sich zeigte.

Rostock gab das Angriffsrecht wieder ohne nennenswerten Raumgewinn ab und Wernigerode legte mit einem 10 Yard Touchdown durch Andreas Kopytziok nach. Marcel Knobbe erhöht wieder per Kick zum 20:0.
Das Spiel wogte wieder hin und her. Kurz vor Ende des 3. Spielabschnittes war es dann Rookie Almir Kobiljakovic (#81), der einen 52 Yard Pass in der Endzone der Griffins fing und das Spiel durch seinen 2. Touchdown der Saison vorentschied. Zwar geriet der Kick dieses Mal zu kurz, doch das Polster von 26:0 war geschaffen.
Im Abschlussviertel änderte sich nichts am Spielverlauf. Douglas Fryer krönte seine sehr gute Leistung mit seinem 3. Touchdown des Tages durch einen 9 Yard-Lauf und zu guter Letzt trug sich Stephan Köhler (#84) nach einem 7 Yard Pass in die Scorerliste ein. Mit dem erfolgreichen Extrapunkt durch Marcel Knobbe endete das Spiel mit 39:0 und damit dem zweithöchsten Sieg der Tigers in der laufenden Saison.
Nicht nur, dass die Bergtiger mit diesem unerwartet hohen Sieg den zweiten Tabellenplatz eroberten, sie stellen damit die beste Offense und die beste Defense der Liga. 25,7 erzielte Punkte pro Spiel gegenüber 12 zugelassenen machen die Harzer somit zum aktuellen Maß aller Dinge in der Oberliga Ost.
Nun kommt es am 19. September in Potsdam gegen die Royals zum Saisonfinale und Showdown um Platz 2 und die Bergtiger haben vom Hinspiel noch einige Dinge gerade zu rücken.

Stimmen zum Spiel: Jens Mollnau, Offense-Coach der Bergtiger: „Ich denke die Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen. Es war ein emotionales Spiel, für beide Seiten, mit dem verdienten Sieger. Rostock hat sehr gut mitgespielt und ich glaube im nächsten Jahr kann man von ihnen noch einiges erwarten. Auch wenn das Ergebnis recht hoch ausfiel, war es kein Spaziergang.“
Silvio Feuerstacke, Defense-Coordinator: „Die aktuelle Personalsituation, mit 8 verletzten Spielern, hat das Team zusammengeschweißt und das konnte man heute sehen. Viele haben sowohl Offense, als auch Defense gespielt und kaum Fehler gemacht. Das ist beeindruckend, wenn man den Gegner so kontrolliert und einfach nichts zulässt.“
Christian Gottwald, Präsident der Wernigerode Mountain Tigers: „Wir hatten gehofft, etwas früher in der Saison diese Jungs in der heutigen Verfassung zu sehen, aber es braucht halt etwas Zeit Umstellungen zu kompensieren. Jetzt tragen die gute Arbeit der Coaches und die Leistungsbereitschaft des Teams die verdienten Früchte.“
Zuschauer: „Endlich haben wir wieder eine Mannschaftsleistung gesehen. Ich bin ziemlich regelmäßig bei den Spielen der Tigers, aber so gut wie heute und gegen Halle, habe ich das Team lange nicht mehr gesehen. Ich freue mich schon auf den Brockenbowl und die nächste Saison.“

Scorer im Überblick:
1. Viertel
6:0 Douglas Fryer #13 (33 Yard Run)
7:0 Marcel Knobbe #22 (PAT)

2. Viertel
13:0 Douglas Fryer #13 (13 Yard Run)

3. Viertel
19:0 Andreas Kopytziok #20 (10 Yard Run)
20:0 Marcel Knobbe #22 (PAT)
26:0 Almir Kobiljakovic #81 (52 Yard Pass)

4. Viertel
32:0 Douglas Fryer #13 (9 Yard Run)
38:0 Stefan Köhler #84 (7 Yard Pass)
39:0 Marcel Knobbe #22 (PAT)

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de