Sponsoren:




Tigers auch im letzten Saisonheimspiel siegreich
Erstellt am:  2. September 2017
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2017 • Startseite-News

Gegen die Wittenberg Saints gewannen die Mountain Tigers  mit 56:00

Von Peter Goldschmidt

Auf Grund der Querelen nach dem Spiel der Tigers in Wittenberg befürchteten viele Fans das dieses Spiel überhaupt nicht stattfinden würde. Aber ein klärendes Gespräch glättete die Wogen. Allerdings musste der ursprüngliche Termin auf Wunsch der Wittenberger verschoben werden, es standen nicht genügend Spieler zur Verfügung. Doch am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Die Sainst reisten an und konnten, wie  auch die Tigers, ihr letztes Saisonspiel absolvieren. Das es zu keinem Punktefestival wie in Wittenberg kommen würde (103:00) und auch nicht nötig war, stand von vorherein fest. Die Tigers benötigten nur noch 38 Punkte um den Tabellenzweite der Gruppe Nord im Kampf um die Playoff-Teilnahme abzufangen.  Weiterhin wurde vereinbart, die Spieluhr durchlaufen zu lassen, somit stand also weniger Zeit zum Punkten zur Verfügung. Von der umsichtigen Schiedsrichtercrew wurden Aktionen, die zu Verletzungen führen könnten, rechtzeitig abgepfiffen. Und wie auch im Hinspiel spielten die Tigers nicht mit 100 Prozent.  Bei den Tigers fehlte Headcoach Andreas Östlund. Dieser betreut die Senior Flag Nationalmannschaft Schwedens bei der EM in Spanien, die derzeit stattfindet.  Somit wurde die Mannschaft nur von Silvio Feuerstacke gecoacht, dieser hatte  die Situation jederzeit im Griff.

Der kurz vor dem Spiel einsetzende Regen, der mit Spielbeginn aufhörte, hat sicher einige Zuschauer abgeschreckt. Die erschienenen  Zuschauer sahen somit ein recht kurzes Spiel.  Über den gesamten Spielverlauf dominierte die Tigers den Gegner. Doch die Saints gaben nie auf, so manche Spielsituation zeigte, dass Potential in dieser Mannschaft steckt.

Die Tigers gewannen den Münzwurf und entschieden sich dafür zunächst mit ihrer Defense auf den Platz zu gehen. Diese eroberte recht schnell den Ball für ihr Team und nach wenigen Spielzügen markierte Johannes „Bums“ Herrschaft die ersten Punkte für die Tigers (PAT gut durch Alexander Tödtmann).  Durch eine Interception, gefangen von Niklas Schlesing, gelangten die Tigers recht schnell wieder in Ballbesitz und konnten im ersten Quarter  durch Felix Schulz nochmals punkten.

Im zweiten Quarter kamen die Sainst der Endzone der Tigers recht nahe und wollten mit einem Fieldgoal ihrerseits punkten. Doch der Snap zum Kicker verunglückte total und somit gelangten die Tigers wieder in Ballbesitz. Vor der Halbzeitpause konnte Johannes Herrschaft den Ball noch zweimal in die Endzone der Sainst tragen. Da alle PAT‘s durch die Torstangen gingen, stand es zur Pause 28:00 für die Tigers.

Nach der Pause begannen die Tigers mit ihrer Offense. Nach zwei Spielzügen erfolgte der nächste Touchdown für die Tigers. Erst ein weiter Pass auf Daniel Lenz und dann ein zweiter Pass auf Tobias Deneke, der bereits in der Endzone der Sainst stand.

Die nächsten Punkte erzielte die Defense der Tigers. Nico Reiche brachte den Ballträger der Sainst in seiner eigenen Endzone zu Boden, Safety (siehe Football-ABC), zwei weitere Punkte und Ballbesitz für die Tigers. Nun fehlte nur noch ein Punkt zur angepeilten Höhe des Sieges. Und diese steuerte Felix Gramatzki bei. Als Runnigback eingesetzt konnte er den Ball in die Endzone tragen.  Bei dieser Aktion brach er sich allerdings das linke Handgelenk, er wird somit für die nächste Zeit ausfallen.

Im vierten Quarter erzielte Johannes Herrschaft seinen 4. Touchdown in diesem Spiel und den Schlusspunkt setzte Quarterback Dominik Knispel mit einem beherzten 50 Meter Lauf durch die Abwehrreihen der Sainst zum Endstand von 56:00.

Nach den vorliegenden Informationen erreichen damit die Mountain Tigers ihr Minimalziel, das Erreichen der Play-Offs. Gegner im Halbfinale werden die  Tollense Sharks sein. Das Spiel findet in Neubrandenburg statt. Die Favoritenrolle haben die Gastgeber, die Sharks, inne. Das Team gewann alle Saisonspiele.

Noch vor dem Spiel verkündeten einige der „Veteranen“ der Tigers, dass dies das letztes Heimspiel für sie sei. Sie werden die Footballschuhe an den Nagel hängen. Beim Brockenbowl wird es sicher eine offizielle Verabschiedung geben. Und es wäre erstrebenswert, wenn Dieser oder Jener seine Footballerfahrung als Trainer an den Nachwuchs weitergibt.

Football-ABC      Safety Ein Safety ist ein Punktgewinn von zwei Punkten durch die Defense.   Die verteidigende Mannschaft erzielt ein Safety, wenn: sie den Ballträger der angreifenden Mannschaft (Offense) in dessen eigener Endzone stoppt oder dieser die Endzone über die Seitenauslinie oder Endlinie verlässt. Das trifft nicht zu, wenn er den Ball beim Kick-off erst in der Endzone fängt (Touchback), der Ball nach einem Fumble aus der Endzone heraus aus dem Spielfeld rollt oder vom Ballträger der angreifenden Mannschaft in seiner eigenen Endzone erobert, aber nicht wieder herausgetragen wird oder innerhalb der Endzone der angreifenden Mannschaft verschiedene Feldstrafen gegen die angreifende Mannschaft erfolgen.

I�

Schreibe einen Kommentar