Sponsoren:




Traum vom Aufstieg geplatzt
Erstellt am:  9. September 2017
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2017 • Startseite-News

Mountain Tigers verlieren Playoff-Halbfinale mit 60:0 bei den Tollense Sharks

Von Peter Goldschmidt

Bereits im Vorfeld, bei der Planung zum Halbfinale, wurde klar, das wird ein schwerer Brocken. Und das lag nicht nur am Gegner. Die Neubrandenburg Tollense Sharks hatten bis jetzt eine ‚Perfect Season‘ gespielt und das mit beeindruckenden Zahlen sowohl  bei den erzielten Touchdownpunkten als auch bei den zugelassenen Punkten der Gegner.

Dieser und jener Spieler hatte diesen Termin wohl nicht mehr in seinem Kalender stehen, somit standen eigentlich für dieses Spiel nicht genügend Spieler zur Verfügung. Retter in der Not war Headcoach Andreas Östlund. Er konnte drei schwedische Spieler kurzfristig aktivieren.

Dazu stieß mit Christian Schattenberg noch ein ehemaliger Spieler wieder zum Team, das es erstmal genügend Spieler waren. Aber auch im Football ist es wie in jeder anderen Mannschaftssportart, nur durch zahlreiche Trainingseinheiten wird aus vielen Spielern ein Team. Und das war in der Kürze der Zeit nicht möglich.

Bedingt durch die vielen Ausfälle waren zahlreiche Umstellungen im Team notwendig, auch das war nicht hilfreich für einen 100%tigen Leistungsabruf.

Die somit nicht nur zahlenmäßig überlegenen Sharks kamen zunächst mit ihrer Offense auf den Platz. Und diese fackelte nicht lange. Bereits in ihrem ersten Drive erzielten die Neubrandenburger per Pass den ersten Touchdown. Die Offense der Tigers tat sich schwer, im vierten Versuch musste man sich per Punt vom Ball trennen. Doch der Snap misslang, erst 1 Meter vor der eigenen Endzone konnte der Kicker der Tigers den Ball sichern. Und diese Einladung zum punkten nahmen die Sharks dankbar an, durch einen kurzen Lauf gelang ein weiterer Touchdown, auch die 2-Punkte-Conversion war gut. Und so ging es weiter. Die Defense der Sharks schlug unerbittlich zu, die Tigers konnten im ersten Quarter kein ‚First Down‘ (siehe Football-ABC) und im weiteren Verlauf nur insgesamt 5 erzielen.  Die Offense der Neubrandenburger punktete dagegen bei jedem Ballbesitz, zum Ende des ersten Spielabschnitts stand es somit 28:00 für die Gastgeber.

Im zweiten Quarter konnten die Tigers sich erfolgreich dem Angriffswirbel der Sharks erwehren. Diese konnten nur noch einen weiteren Touchdown zum Halbzeitstand von 34:00 erzielen. Bitter für die Wernigeröder war in diesem Spielabschnitt allerdings die Disqualifikation von Teamkapitän Christof „Pudel“ Hannig. Bei einem Abwehrversuch krachte er mit seinem Helm gegen den Helm eines Sharks-Spielers. Und für eine solche Aktion sieht das Regelwerk nur eine Strafe vor, der verursachende Spieler darf vorzeitig duschen gehen.

Inzwischen hatten einige Wernigeröder Spielern Blessuren davon getragen, die ein Weiterspielen nicht ermöglichten. Somit standen in der zweiten Halbzeit nur noch 17 Spieler zur Verfügung. Doch diese kämpften bis zum Schluss, konnten aber weitere Punkte der Sharks nicht verhindern. Andererseits fehlte bei einigen Aktionen der Tigers das Quäntchen Glück um selber zu punkten.  Und da die Neubrandenburger in ihrem Bemühungen nicht nachließen weiter Punkte zu erzielen stand zum Ende der Partie ein 60:00 auf der Anzeigetafel.

Somit kein versöhnlicher Abschluss der Saison 2017, sondern vielmehr die höchste Niederlage. Dem Team, welches an diesem Tag auf dem Platz stand, kann man keinen Vorwurf machen. Dieses kämpfte bis zur totalen Erschöpfung, aber an manchen Tagen ist halt der Wurm drin.

Coach Andreas Östlund bedankte sich nach dem Spiel im Abschlusshuddle bei der Mannschaft. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Und er würde im nächsten Jahr gerne wiederkommen.

Nach einer kurzen Pause werden die Tigers am 14. Oktober auf Einladung der Stralsund Pikes in Stralsund noch ein Benefizspiel absolvieren. Und dann beginnt bereits die Vorbereitung auf den Brockenbowl XXIV. Und die Spieler und Trainer hoffen, am 25.11.2017 dann alle Fans der Tigers in der Stadtfeldhalle Wernigerode begrüßen zu können.

Football-ABC   First Down Jede Angriffsserie einer Offense beginnt mit einem First Down (ersten Versuch). Mit vier Downs muss die Offense versuchen, zehn Yards Raumgewinn zu erzielen, um einen neuen First Down zu erhalten. Jedes Down beginnt mit einem Snap an der Line of Scrimmage und endet, wenn der ballführende Spieler zu Boden getackelt wird. Ein Down ist ebenfalls vorbei, wenn der Spieler oder der Ball nach einem Fumble das Spielfeld verlässt, ein Pass nicht gefangen wird (englisch: Incomplete Pass) oder gepunktet wird. An der Stelle, an der der Spielzug beendet ist, entsteht die neue Line of Scrimmage. Werden nach vier Versuchen keine zehn Yards Raumgewinn erzielt, wechselt der Ballbesitz zur verteidigenden Mannschaft.

�0

Schreibe einen Kommentar