Sponsoren:




Jubiläumssaison beginnt Ende April
Erstellt am:  18. April 2018
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2018 • Startseite-News

In diesem Jahr feiern die Mountain Tigers ihr 25jähriges Vereinsjubiläum

Von Peter Goldschmidt

Am 29. April werden die American Footballer von den Wernigeröder Mountain Tigers ihr erstes Saisonspiel 2018 im Tigerdom auf dem Sportplatz am Gießerweg Wernigerode bestreiten.

Als vor nunmehr  25 Jahren aus einer Kneipenidee heraus ein American Football-Verein in Wernigerode gegründet wurde, glaubte sicher keiner daran, dass dieses Experiment so lange am Leben bleibt. Trotz vieler Tiefen und Rückschläge gab es immer wieder Vereinsmitglieder, denen diese Sportart dermaßen am Herzen lag, das sie dafür sorgten, dass es den Verein Mountain Tigers e.V. immer noch gibt. Es gibt  Vereinsmitglieder, welche schon 25 Jahre dabei sind. So zum Beispiel Volkmar „Kohle“ Kohlrusch, er wird in diesem Jahr seine 25te Saison als Spieler absolvieren! Respekt.

In der Winterpause gab es wieder einige Änderungen im Mannschaftsgefüge. So beendeten 14 Spieler aus den verschiedensten Gründen ihre Karriere. Mit Johannes Herrschaft, Felix Schulz und Felix Gramatzki werden gleich drei Leistungsträger der vergangenen Saison in diesem Jahr in der 1. Liga, der GFL, bei den Hildesheim Invaders spielen. Mit Andreas Janko und Christoph „Pudel“ Hannig werden wir zwei langjährige Spieler zumindest auf dem Spielfeld nicht wiedersehen. In den Tryouts stellten sich einige Neueinsteiger vor, hier muss sich zeigen, wie sie die Trainingsergebnisse in den Spielbetrieb umsetzten können. Norman Hertwig und David Brückner verschoben ihre Footballrente um ein Jahr nach hinten, um die personelle Situation etwas zu entkrampfen. Und aus der Footballrente zurück, wieder als aktive Spieler, können die Fans in dieser Saison Andreas „Kubi“ Kopytziok  und Sven Weigel anfeuern.

Im Trainerstab gab es keine großen Veränderungen. Der Headcoach des vergangenen Jahres, Andreas Östlund, weilte in der Osterwoche in Wernigerode und absolvierte mit dem Team ein Trainingslager. Da er aber noch ein paar Termine in seiner schwedischen Heimat wahrnehmen muss weilt, er derzeit in Upsala. Das Training  wird in dieser Zeit durch ein „Urgestein“ der Tigers, auch er ist bereits ein Vierteljahrhundert dabei, Silvio Feuerstacke, geleitet.

Im Januar wurde vom Spieleverbund Ost eine Ligareform beschlossen. Auf Grund der doch recht gravierende Leistungsunterschiede in der Saison 2017 in der Landesliga (wir erinnern uns an die Spiele gegen die Wittenberg Saints) gibt es ab der neuen Saison eine Verbandsliga, diese ist nun die neue 5. Liga. In dieser wurden die Tigers auf Grund  ihrer Leistungen eingruppiert. Hier trifft man auf altbekannte Teams aber auch auf Mannschaften, die den Wernigerödern vollkommen unbekannt sind. Die Gegner in diesem Jahr werden sein: Radebeul Suburbian Foxes, Berlin Bullets, Wolgast Vorpommern Vandals, Eberswalde Warriors, Halle Falken.

Und wie man es bei den Tigers gewohnt ist, wird es bei den Heimspielen all das geben was den Fans auch in den letzten Jahren geboten wurde. Angefangen von der Hüpfburg für die Kleinsten bis zu Bier und Würstchen für die etwas Älteren. Es wird wieder Football vom Feinsten gezeigt (mit hoffentlich vielen Touchdowns und Siegen der Tigers). Auch die Cheerleader werden ihr Können zeigen und das Team und die Zuschauer anfeuern.

Und wer mit zu den Auswärtsspielen fahren möchte, einfach sich mit den Verantwortlichen der Tigers in Verbindung setzen, es sind immer ein paar Plätze im Bus frei.

Wie sieht es mit den anderen Teams des Vereins aus? Bei den jüngsten Tigers, dem Flagteam, gab es nach dem Hilferuf erfreulicherweise ein paar Neuzugänge, somit kann das Team an am diesjährigen Spielbetrieb teilnehmen. Bei den Lynx, den Jugendmannschaften, gibt es eine positive aber auch leider eine betrübliche Nachricht. Es sind so viele Jugendliche wie noch nie bei den Lynx im Trainingsbetrieb. Da es aber eine altersbedingte Unterteilung in die B-Jugend (14 – 16 Jahre) und A-Jugend (16 – 19 Jahre) gibt und jedes Team eine entsprechende Anzahl Spieler haben muss, die aber nicht da sind, konnte keine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Ihre Spielpraxis werden beide Teams durch Scrimmage oder gemeinsamen Trainingstage mit anderen Mannschaften bekommen.

Nicht vergessen wollen wir die Cheerleader. Auch hier können wir uns auf ihre Auftritte bei den Spieltagen freuen. Zwei Teams konnten sich bei den Landesmeisterschaften für die deutsche Meisterschaft im Mai dieses Jahres  qualifizieren.

Also auf, unterstützt das Team am ersten Spieltag, seit der 12.te Mann, unterstützt mit euren Anfeuerungsrufen die Tigers.

Weitere Informationen zu den Tigers findet man hier:. der Internetauftritt der Tigers (www.mountain-tigers.de) wurde kürzlich erneuert und auch in Facebook findet man die aktuellen Nachrichten über und von den Mountain Tigers.

 

Spielplan 2018

29.04.  Wernigerode Mountain Tigers – Eberswalder Warriors

06.05.  Halle Falken – Wernigerode Mountain Tigers

19.05.  Vorpommern Vandals – Wernigerode Mountain Tigers

10.06.  Wernigerode Mountain Tigers – Radebeul Suburbian Foxes

17.06.  Berlin Bullets – Wernigerode Mountain Tigers

08.07.  Eberswalder Warriors – Wernigerode Mountain Tigers

22.07.  Radebeul Suburbian Foxes – Wernigerode Mountain Tigers

18.08.  Wernigerode Mountain Tigers – Vorpommern Vandals

02.09.  Wernigerode Mountain Tigers – Berlin Bullets

16.09.  Wernigerode Mountain Tigers – Halle Falken