Sponsoren:




Flagteam der Mountain Tigers sind Vizemeister
Erstellt am:  10. September 2006
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2006

Am vergangenen Sonntag fand das letzte Spiel der Saison 2006 des Flag-Teams der Mountain Tigers Wernigerode statt. Eigentlich ging es um nichts mehr. Der Gegner, die Red Cubs  94 aus Braunschweig hatte bereits in der Vorwoche den Staffelsieg klar gemacht und der zweite Tabellenplatz war den Wernigerödern auch nicht mehr zu nehmen.
Aber dennoch sahen die ca. 100 Zuschauer ein  spannendes  und überaus faires Spiel, eine Werbung für den Flag-Football.

Beide Trainer hatten unterschiedliche Ziele für dieses Spiel an ihre Teams herausgegeben. So wollten die Red Cubs in Hinsicht auf die Deutsche Meisterschaft dieses und jenes ausprobieren. Die Tiger’s dagegen wollte Revanche für das Hinspiel nehmen, das zwar verloren wurde,  aber über weite Phasen war man dem Gegner ebenbürtig.
Die Tigers zeigten bereits mit ihrem ersten Angriff, dass sie  als Sieger vom Platz gegen wollten. Ein kurzer Pass auf Chris Schröder (#81), dieser sah keinen Gegner mehr vor sich und lief über 40 Yard. Allerdings nur bis einen Meter vor die Endzone.
Dort zog einer der schnellen Defense-Spieler der Brauschweiger die Flagge und somit reichte es nicht zum Touchdown.  Diesen erzielte dann Maximilian Krebs (#80) mit einem Lauf und die Tigers führten mit 6:0. Doch die Freude währte nicht lange.

Der Quarterback der Red Cubs lief selber über 35 Yards und erzielte den 6:6-Ausgleich.  Nun kam die starke Zeit der Defense der Tigers, die diesmal auf ihren Defense-Captain Christian Meixner auf Grund einer Verletzung verzichten mussten. Noch zweimal kamen die Red Cubs in die Nähe der Endzone (Red Zone) und jedes Mal mussten sie sich mit einem Fieldgoal begnügen. Mit 6:12 ging es in die Halbzeit.

Viele der Eltern und Fans dachten schon, sollte es das wieder gewesen sein. Und als dann die Red Cubs unmittelbar nach der Pause nach einen weitem Pass mit 6:18 und anschließenden geglückten Zusatzpunkt gar mit 6:19 führten, fanden sich viele schon mit einer Niederlage ab.

Aber nun ging ein deutlicher Ruck durch das Team. Ein weiter Pass auf Chris Schröder, ein kurzer Lauf und diesmal war er vor seinem Bewacher in der Endzone der Red Cubs, 12:19. Nun entwickelte sich ein munteres Spiel. Zunächst kämpften sich die Red Cubs mit ihrer Offense bis in die Red Zone der Tigers vor, doch wieder ließen die Tigers keinen Touchdown zu und den Versuch, ein Field Goal zu erzielen, wurde abgeblockt.

Den nächsten Versuch der Red Cubs, Punkte zu erzielen, vereitelte Konrad Kosdon (#21), ein fing einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab (Interception).  Da mit Laufspiel gegen die schnelle Defense der Red Cubs nur wenig Raumgewinn zu erzielen war, versuchte es der Quarterback der Tigers, Marvin Kellerhoff (#4), mit weiten Pässen. Johannes Herrschaff (#24) fing einen der Pässe in der Endzone der Braunschweiger, 18:19, die Two-Point-Conversion klappte nicht, aber man hatte den Anschluss erzielt.

Die Red Cubs kämpften verbissen, aber in deren Anstrengungen hinein, Punkte zu erzielen, war es wieder ein Pass auf Johannes Herrschaff, die Tigers führten 24:19. Auch die 2-Point-Conversion war gut, Christopher Guckenburg steuerte zwei weitere Punkte hinzu, 26:19.
Wenn gleich die Braunschweiger nun etwas geschockt waren, sie kämpften weiter, erzielten ihrerseits nach hervorragenden Passspiel einen weiteren Tochdown und auch erzielten sie 2  Punkte nach den TD, die Führung wechselte wieder, 26:27.
Aber noch waren 3 Minuten Spielzeit auf der Uhr und die Tigers kamen wieder in Ballbesitz. Den Kick-Off returnierte Johannes Herrschaff für mehr als 45 Yard. Dann folgte ein Pass auf  Chris Schröder  über 25 Yard und wer fing dann den anschließenden Touchdown-Pass, ja es war wieder Johannes Herrschaff, 32:27. Die anschließenden Punkte nach dem Touchdown misslangen, es blieb also knapp. Noch zwei Minuten waren zu spielen und das Angriffsrecht wechselte nun zu den Red Cubs.
Der Kick-Off segelte bis an die 10-Yard-Linie, hier mussten die Red Cubs beginnen.
Aber die Defense der Tigers war wieder einmal hellwach, sie zogen die Flagge des Ballträgers in dessen eigene Endzone, Safety. Also wieder zwei Punkte für die Tigers und was noch wichtiger war, die Heimmannschaft bekam den Ball.

Jetzt spielten die Red Cubs-Defense sehr aggressiv, aber niemals unfair, drängten die Tigers-Offense immer weiter zurück, wollte die erste und einzige Saisonniederlage verhindern. Doch die Zeit lief herunter.

Als das Spiel dann endlich zu Ende war, herrschte ein unbeschreiblicher Jubel, sowohl bei der Mannschaft, als auch bei den anwesenden Eltern und Fans.
Für die Spieler, die nun aus Alternsgründen das Team verlassen müssen, war dieses Spiel  ein krönender Abschluss der Saison, hatte doch zu Saisonbeginn fast niemand damit gerechnet, das der Vizemeistertitel errungen werden konnte.

Damit es auch weiterhin Flag-Football bei den Mountain Tigers gibt, wird dringend Verstärkung gesucht. Mädchen und Jungen zwischen 6 und 15 Jahren, die sich bei einer nicht ganz alltägliche Sportart versuchen möchten, sind herzlich willkommen.

Platz

Team

Touchdown

Punkte

Quotient

Spiele

1

Braunschweig Red Cubs 94

217:70

10:2

0,83

6

2

Wernigerode Mountain Tigers

127:110

8:4

0,67

6

3

Hildesheim Invaders

78:122

4:8

0,33

6

4

Lehrte Renegades

59:179

2:10

0,17

6

Peter Goldschmidt
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de