Sponsoren:




Die Wernigerode Mountain Tigers beginnen die neue Saison
Erstellt am:  6. Januar 2010
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2010

Für die Wernigerode Mountain Tigers beginnt der Ernst des Lebens am 16. Januar 2010.
Dann nämlich startet das Training der Footballer für die kommende Saison, in der ein Wiederaufstieg in die Regionalliga zum Ziel gesetzt wurde. Nach einem Jahr des Umbruchs und des Neuaufbaus scheint die Zeit gekommen, sportlich wieder die Höherklassigkeit zu erreichen.

Die Vereinsführung der Bergtiger ist dafür den nächsten Schritt gegangen, auf einem bereits vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg. Nach dem Einsatz von internationalen Spielern in den vergangenen Spielzeiten, wird nun auch der Trainerstab neu organisiert. Bisher leiteten lediglich ein Offense- und ein Defense-Coordinator die Geschicke des Teams auf dem Platz. Nun werden diese, erstmalig in der Geschichte des Vereins, von einem Headcoach angeführt.

Ziel dieser Konstellation, die eigentlich im American Football üblich ist, soll eine festere Struktur in Team sein und den Trainern mehr Konzentration auf ihre Mannschaftsteile ermöglichen.

Für diese Aufgabe konnten die Bergtiger einen erfahrenen Trainer gewinnen, der überdies die deutsche Mentalität bestens kennt. Sein Name ist Mark Garza und er hat seine Arbeit bereits jetzt von Amerika aus aufgenommen. Das erste Training unter seiner Leitung wird Anfang Februar stattfinden und das Team ist schon jetzt sehr gespannt. Der namhafte Coach aus Kalifornien hat bereits einige Stationen in Europa und Deutschland durchlaufen, darunter Plattling, Jena und Magdeburg und kennt die Mountain Tigers sehr gut.
Auch er freut sich auf sein Engagement im Harz und bewertete die Ausgangssituation nach einigen Gesprächen und Videoanalysen als sehr gut.
Eine weitere wichtige Personalie, die sich allerdings erst noch entscheiden muss, ist die Frage nach dem Spielmacher. Nach dem Weggang des amerikanischen Quarterback, Douglas Fryer, Ende der vergangenen Saison, war diese Position vakant und konnte noch nicht adäquat wiederbesetzt werden.
Laut Vereinspräsident Christian Gottwald stehen die Bergtiger mit einigen Kandidaten in Verhandlungen, doch die favorisierte, langfristige Lösung, einen deutschen Quarterback einzusetzen, ist bisher noch nicht gefunden.
„Bis zum Saisonstart werden wir diese Frage mit Sicherheit geklärt haben und noch genug Zeit zur Vorbereitung finden“ erklärte Gottwald.

Bis dahin werden die Bergtiger aber ab Mitte Januar an den Grundlagen des American Football arbeiten, um Mark Garza einen guten Einstieg zu ermöglichen. Unter seiner Mitwirkung steht im weiteren Ablaufplan der Saisonvorbereitungen ein großes Probetraining für Interessierte und Spieler anderer Mannschaften, die mit den Bergtigern den Aufstieg in die 3. Liga schaffen wollen.

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de