Sponsoren:




Kleine Tigers brauchen dringend Verstärkung
Erstellt am:  14. Februar 2007
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2007

Mit Bedauern mussten die Verantwortlichen der Mountain Tigers in Vorbereitung der Saison 2007  feststellen, dass  im Flagbereich keine Mannschaft für den Spielbetrieb in der Niedersächsischen Flag Liga gemeldet werden konnte.

Das altersmäßige Ausscheiden von mehr als 12 Spielern zum Ende der letzten Saison konnte durch Neueinsteiger nicht kompensiert werden. Weiterhin trat das in den letzten zwei Jahren für das Team verantwortliche Vorstandmitglied Marcus Hamecher zur  Vorstandswahl im vergangenen Dezember nicht wieder an und legte aus persönlichen Gründen auch sein Amt als Trainer nieder.

Also galt es für die Jüngsten bei den Tigers eine neue Führungscrew zu gewinnen und gleichzeitig die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass neue Spieler gewonnen werden.
Mit Peter Goldschmidt konnte einer der „Gründerväter“ des Flagteam’s zur Mitarbeit im Vorstand wieder gewonnen werden. Und er brachte auch gleich einen neuen Trainer mit ins Boot. Sein Sohn Andre, der mit einer der ersten Flagspieler bei den Tigers war, und nun als Schiedsrichter für die Tigers aktiv ist, erklärte sich sofort bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Und da ein Trainer nicht ausreicht, erklärte sich Peter Goldschmidt bereit, als Co-Trainer seinen Sohn zu unterstützen.

 

Nun steht als nächste Aufgabe an, neue Spieler für diesen nicht ganz alltäglichen Sport zu gewinnen. Die meisten stellen sich, wenn sie American Football hören, schwerbepackte Männer vor, die sich aufeinander werfen. Das mag für den Bereich Tackle-Football zutreffen. Im Flag-Football wird ohne Körperkontakt gespielt, hier  ersetzt das Abziehen von Flaggen, die die Spieler rechts und links am Gürtel tragen, das zu Boden werfen. Flag-Football ist zum Einstieg in die Sportart American Football ideal, sind doch die Grundzüge identisch zum Tackle-Football, die Regeln sind entsprechend den Gegebenheiten angepasst.

Viel Wert wird darauf gelegt, dass die Verletzungsgefahr möglichst gering ist.

Bis vor wenigen Tagen sah es noch so aus, dass in diesem Jahr lediglich viel Training und gelegentliche gemeinsame Trainingscamps mit anderen Flagteams ansteht. Nun hat sich der American Footballverband Niedersachsen dazu entschlossen, da noch weitere Teams Nachwuchssorgen haben, eine Flagaufbauliga ins Leben zu rufen. Hier werden statt der bislang 9 Spieler nur 5 Spieler auf dem Spielfeld stehen. Damit werden  insgesamt auch weniger Spieler benötigt. Da auch die Randbedingungen stimmen, beschlossen  die Verantwortlichen der Tigers einstimmig, dass das Team in diesem Jahr in dieser Liga spielt.

Gleichzeitig ist aber alles daran zu setzten, genügend Mitspieler zu gewinnen, um im nächsten Jahr wieder in der Flagliga zu spielen. Beim American Football ist es anders als z.B beim Fußball. Hier gibt es keine feste Anzahl von Auswechselspieler, vielmehr kommen alle Spieler bei einem Spiel zum Einsatz.
Somit hat man  keine Probleme, wenn sich weitere Jungen und auch Mädchen für diese Sportart begeistern, dass diese auch Spielpraxis bekommen.

Ein weiteres Projekt, was nun in Angriff genommen wird, ist den Flagfootball als Arbeitsgemeinschaft in den Schulen zu integrieren. Hierzu gibt es eine Initiative der NFL Europa, die diese Aktion unterstützt. Erste Anfragen gab es bereits und so wie es aussieht, wird die erste AG bald ins Leben gerufen werden.

Wer also Interesse an dieser nicht ganz alltäglichen Sportart hat, kann jederzeit mal beim Training (immer Donnerstags von 17:30 – 18:30 Uhr in der Sporthalle Unter den Zindeln in Wernigerode) vorbeikommen oder sich im Internet informieren.
Nicht nur Jungen können diesen Sport betreiben, auch Mädchen sind im Team herzlich willkommen. Es gibt eigentlich nur eine Einschränkung, warum du nicht dabei sein kannst,
und das ist das Alter. Man muss mindestens 6 Jahre alt und nicht älter als 13 Jahre sein.
Ansonsten, ob dick oder dünn, groß oder klein, für jeden findet sich ein Platz im Team.
pg

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de