Sponsoren:




Mountain Tigers besiegen erstmalig in der Vereinsgeschichte die Magdeburg Virgin Guards
Erstellt am:  4. April 2011
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2011

Es war ein perfekter Tag für American Football in Sachsen Anhalt. Bei sehr angenehmen Temperaturen trafen am vergangenen Sonntag die Wernigerode Mountain Tigers im Heinrich-Germer-Stadion auf die Magdeburg Virgin Guards.
Unter dem Motto „Testspiel“ entwickelte sich erwartungsgemäß eine hart umkämpfte Partie um die sachsen-anhaltinische Football-Krone.

Lange Jahre, seit 1995, war es den Harzern nicht möglich gegen die Landeshauptstädter zu gewinnen, ganz im Gegenteil setzte es zumeist herbe Niederlagen. Nicht so am Sonntag.

Mit dem Wissen um die im Winter erarbeiteten Spielzüge, begannen die Bergtiger konzentriert und besonnen. Auch der Zweitligist aus Magdeburg begann ansehnlich. Das Spiel wurde auf gleicher Augenhöhe geführt, doch man merkte bereits zu diesem Zeitpunkt der Partie, dass die Tigers mehr vom Spiel hatten.
Während sich die Gastgeber sehr schwer taten First Downs gegen die Harzer zu erzielen, lief es deutlich runder bei den Gästen. Einzig individuelle Fehler des Wernigeröder Passangriffs verhinderten eine frühe Führung.
Das Spiel wogte hin und her, sodass lediglich ein Fieldgoal Ende des 1. Viertels durch Andreas Janko (#82) die Halbzeit mit einer verdienten 0:3 Führung enden ließ.

n der zweiten Spielhälfte änderte sich nichts am Bild. Magdeburgs Offense brachte gegen das Harzer Abwehrbollwerk kaum Nennenswertes zu Stande.
Einziger Höhepunkt war für die Elbestädter ein einziger verpasster Tackle der Wernigeröder, den Virgin Guard Tino Euler (#82) zur kurzzeitigen Führung in die Punkte trug. 7:3 für Magdeburg stand es nun und wer dachte jetzt wären auch die Gastgeber in der Partie angekommen, sah sich getäuscht.
Im direkten Gegenzug beendeten die Bergtiger den Drive mit einem 30-yrd Touchdown-Pass, vorgetragen durch die Neu-Tiger, QB Jayson Sessoeff und LB Ralph Ortega.
Der Kick durch Andreas Janko war gut und der 3 Punkteabstand wieder hergestellt.

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt alles andere als entschieden, doch die offensichtliche Schwäche der Garde, die unerwarteter Maßen an Hilflosigkeit erinnerte, ließ die Nerven blank liegen.
Das Spiel wurde zusehends zerfahrener. Infolge dieser Nicklichkeiten, zu denen sich, in diesem immer wieder heißen Prestigeduell Sachsen-Anhalts, beide Mannschaften hingezogen fühlten, wurde auf jeder Seite ein Spieler des Feldes verwiesen.

Die Bergtiger verarbeiteten den Verlust schnell und so war es Quarterback Sessoeff, der den entscheidenden Touchdown für die Harzer erzielte. Mit einem Hechtsprung in die Endzone stellte er den 07:16 Endstand, bei noch knapp 2 Minuten zu spielender Zeit, her.
Magdeburgs letzter Angriff konnte nun nichts mehr verändern und verebbte an der starken Harzer Defense.Vor dem Hintergrund dieses historischen Sieges fielen dann natürlich auch die Schnellanalysen der Harzer Trainer Mark Garza und Jens Mollnau aus.
„Wir haben uns heute den Sieg redlich verdient.
Das Team hat stabil und konzentriert gespielt, seine Leistung abgerufen, aber auch genug Luft nach oben offenbart.Letztendlich haben wir heute die Bestätigung bekommen, dass wir wirklich perfekt im Zeitplan sind und schauen nun auf den 17. April, wenn das erste Ligaspiel gegen Neubrandenburg stattfindet.“, so Jens Mollnau.
„Wir haben kaum mentale Fehler gemacht. Alle haben sich konzentriert und standen als Team auf dem Platz.
Wir arbeiten weiter an den Spielzügen, um gegen die Sharks am Gießerweg noch effizienter die Plays durch zu führen. Heute war aber schon das erste Highlight dieser Saison“ sagte Headcoach Mark Garza.