Sponsoren:




Nervenstärke bringt den Sieg für die Tigers
Erstellt am:  15. Juli 2014
Tags: News 2014 • Sieg
Kategorie(n): Newsarchiv 2014

 

Sieg für die Tigers

 

Im ersten Teil des Sachsen-Anhalt-Derby gewannen die Wernigerode Mountain Tigers am vergangenen Sonntag gegen die Magdeburg Virgin Guards mit 27:14 und festigten damit die Spitzenposition in der Oberliga Ost.

Auch wenn zu Beginn der Partie einmal mehr alles darauf deutete, dass sich die Gastgeber in diesem Prestigeduell erneut selbst im Wege standen, so bewiesen die Harzer, dass Konzentration und Nervenstärke der Schlüssel zum Erfolg ist.
Gleich beim ersten Kickoff durch die Gäste aus der Elbestadt, fühlte sich kein Bergtiger genötigt den freien Ball zu sichern, sodass das erste Harzer Angriffsrecht an der eigenen 18 Yardlinie an die Virgin Guards abgegeben wurde. Doch das Abwehrbollwerk fand zu erst in die Spur zurück und verhinderte eine mögliche Führung der Magdeburger.

Anders erging es allerdings zu diesem Zeitpunkt noch der Offense. Gegen eine aufmerksame und aggressive Defense seitens der Guards, blieb den Gastgebern nur die Möglichkeit des Punt, der allerdings viel zu kurz geriet. Wieder nahmen die Elbstädter Anlauf, um in Führung zu gehen, wieder vergebens.
Die Hausherren kamen nun schon besser ins Spiel, doch ein Fumble beendete den Vorwärtsdrang abrupt. Zum dritten Mal in Folge, begannen die Magdeburger ihren Drive in der Hälfte der Bergtiger, also immer in Reichweite der Endzone, doch Punkte waren nicht zu holen.

Dieses Mal, gleich im ersten Spielzug des 2. Viertels, unterband Johannes Herrschaft (#21) mit einer Interception die Hoffnung auf Zählbares für die Magdeburger.
Damit hatte Herrschaft seinen vorherigen Fumble wieder gutgemacht und weckte auch die Offense endgültig auf. Unter der Führung von QB Daniel Lenz bewegten die Harzer den Ball nun deutlich energischer und es war RB Marcus Francis (#16), der bedrängt, aber schier unaufhaltsam, 47 Yards zurücklegte. Von der 8 Yardlinie war er es dann auch, der endlich die 6:0 Führung erzielte. Leider wurde der Extrapunkt geblockt, aber die Gäste waren merklich geschockt.
Magdeburg benötigte eine kleine Weile, um wieder Tritt zu fassen, doch mit einer Interception durch QB Lenz, der über die Mitte Max Steuer bedienen wollte, fanden sie zurück ins Spiel.
Der Magdeburger Heiko Pittelkau (#20) wurde auf der Position des QB durch Stefan Birkholz (#8) ersetzt und dieser setzte gleich mit einem 43 Yard Pass auf Stefan Ruzicka (#10) ein Ausrufezeichen und erzielte das 6:6 Unentschieden. Im Gegensatz zu den Tigers gelang Allan Sotta (#4) der Extrapunkt, so dass die Gäste in Führung gingen. Zumindest kurzzeitig, denn Wernigerode blieb unbeeindruckt.

Nur wenige Spielzüge später, nach schönen Runs durch Marcus Francis und Johannes Herrschaft, holte letzterer die nächsten Punkte für sein Team. Leider blieben auch dieses Mal die Extrapunkte aus, doch mit einer erneuten Interception durch Tino Euler (#7), ging die Halbzeit ohne Magdeburger Ergebniskorrektur zu Ende.

Das gleiche Bild im dritten Spielabschnitt. Beide Teams zeigten eine gute Abwehrarbeit und liessen keine Punkte zu. Highlight gleich zu Beginn der Hälfte 2 war die Interception von Dominik Knispel (#19), dem sein Gegenüber (Stefan Ruzicka) diesmal nicht entkam.

Der zweite Drive der Tigers brachte wieder den gewünschten Erfolg. Mit einem Mix aus Lauf und Pass überquerten die Bergtiger das Feld und Daniel Lenz (#14) holte den Touchdown. Diesmal traf Andreas Janko (#89) sicher ins Ziel und die Harzer bauten die Führung auf 19:7 aus.
Damit ging es ins Abschlussviertel.
Die Gäste bäumten sich nun nochmal auf und nutzten ihre erste Chance zum Anschluss durch QB Stefan Birkholz. Mit dem erneut guten Kick durch Allan Sotta verkürzten sie auf 19:14.

Der jetzt wieder möglich erscheinende Sieg spannte das Nervenkostüm der Virgin Guards allerdings zusehends an und so kam es im Verlauf des restlichen Spiels immer wieder zu grenzwertigen Nicklichkeiten und Verbalattacken, von denen sich die Bergtiger aber nicht beirren ließen. Als dann auch noch der Magdeburger Bernhard Filipiak (#45), nach einem Foul am Center der Tigers Björn Mußmann (#76), des Feldes verwiesen wurde, lagen die Nerven der Elbstädter blank. Den entscheidenden Touchdown von Tino Euler (#7), nebst der Two-Point-Conversion, ebenfalls durch Euler, konnten sie schlussendlich nicht verhindern.

Mit 27:14 setzten sich die Bergtiger, unter dem Strich verdient, gegen den Landesnachbarn durch und festigten, nicht zuletzt durch die gezeigte Nervenstärke, die tolle Tabellenposition in der Oberliga Ost. Die Playoffs um den Aufstieg in die Regionalliga sind damit in sehr greifbare Nähe gerückt.
Am 09. August müssen die Wernigerode Mountain Tigers zum letzten Interconference bei den Berlin Bears antreten, wo sie mit einem Sieg vorzeitig die Playoffs erreichen könnten. Bis dahin liegt aber noch viel Arbeit an, denn die Bären sind bei 4 gespielten Partien bisher ohne Niederlage.

Scorer:

0:0
———
6:0 WR #16 Marcus Francis
6:7 MD
12:7 WR #21 Johannes Herrschaft
———
18:7 WR #14 Daniel Lenz
19:7 WR #89 Andreas Janko
———
19:14 MD
25:14 WR #7 Tino Euler
27:14 WR #7 Tino Euler