Sponsoren:




Mountain Tigers stellen Tabellenposition eindeutig heraus
Erstellt am:  2. Juli 2006
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2006

Am vergangenen Sonntag beendeten die Wernigerode Mountain Tigers ihre Hinrunde in der Oberliga Ost mit einem nie gefährdeten 38:17 Sieg über die Halle Falken.

Bei sonnigen 35 Grad verfolgten rund 220 Zuschauer das Tabellen-Duell, das die Position der Tigers an der Spitze der Liga verdeutlichen sollte. Beide Teams hatten ihre Pläne und legten mit der Offense der Hallenser und der bärenstarken Defense der Bergtiger richtig los.
Und wer das Spiel gewinnen wollte, zeigte sich gleich in den ersten Spielminuten. Die Tigers-Defense ließ keine Schwäche erkennen und holte schnell das Angriffsrecht. Auch dort lief alles am Schnürchen und QB Max Meyer (#7) marschierte mit seinen Mannen über den Platz. Beindruckende Läufe der Runningbacks, aufgelockert mit Pässen, brachten die Offense der Tigers in Punktenähe, und Halfback Marco Brinkmann (#31) vollendete zum 06:00 für die Gastgeber.
Der Extrapunkt durch Kicker Andreas Janko (#82) erhöhte den Spielstand zum 07:00. Die Falken waren sichtlich beeindruckt und konnten ihre Offensive nicht lange auf dem Platz halten. Kurz vor Ende des ersten Viertel nahmen die Tigers wieder die Angriffsbemühungen auf. Nach dem ersten Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Die Bergtiger erspielten sich konsequent Meter um Meter und es war erneut die Kombination Brinkmann/Janko, die den Halbzeitstand von 14:00 für die Wernigeröder herstellte.

In der Pause gab es keine mahnenden oder aufmunternden Worte des Trainer- gespanns Lange/Feuerstacke, denn bis dahin lief alles nach Plan.

In der Teambesprechung der Hallenser ging es bestimmt anders zu, denn schließlich wollten die 26 Spieler der Falken auch ihr Können zeigen.

Es kam aber, was noch in der Pause von Wide Receiver Max Steuer (#80) scherzhaft angekündigt wurde. Ein 85 Yard Kickoff-Return-Touchdown, durch eben genau diesen Max Steuer. Durch hervorragende Blockarbeit ergab sich dem Jüngsten im Team eine Lücke auf der linken Seite, die er ohne zu zögern ausnutzte und an den schwerfälligen Falken vorbeirannte.

Der Extrapunkt war wieder einmal gut und es stand 21:00. In der Folge gönnten sich beide Mannschaften nur wenig Raum und erst ein Fieldgoal durch Andreas Janko brachte wieder Punkte auf die Anzeige. 24:00 nach dem 3. Viertel und von den Falken aus Halle keine erkennbaren Regungen, den Spielstand zu verändern.
Der sehr agile Spielmacher Max Meyer machte weiterhin viel Druck, durch eigene Läufe und über die Runningbacks. Auch  Entlastungspässe auf die Wide Receiver Max Steuer, der bis zu diesem Zeitpunkt ein herausragendes Spiel bot, und Jens Mollnau.
Letzterer fing, zum krönenden Abschluss der guten Leistung Meyers, einen 5 Yard-Pass zum 30:00 in der Hallenser Endzone. Extrapunkt gelungen. 31:00. Später räumte Max Meyer für seinen „Ersatzmann“ Kai Brand (#13) die Position, und der begann genauso, wie Meyer aufhörte.

Doch zunächst durften die Falken wieder, mit ihrer bis dahin erfolglosen Offense aufs Feld.
Wieder stand diese weit in der eigenen Hälfte, als eine Unachtsamkeit in den Reihen der Wernigeröder die Chance zum Anschluss bot. Der Hallenser Runningback fand eine Lücke, brach halbherzige Tackleversuche der Defenseline und hatte dann freie Bahn. 31:07 stand es nach dem Extrapunkt nun kosmetisch korrekt.

Im Gegenzug trieb Kai Brand seine Offense gekonnt über den Platz, bis Andreas Janko (#82) eine drohende Interception in der Luft noch sicherte und Millimeter vor der Hallenser Endzone getackelt wurde. Diese Chance durfte nicht verloren gehen und so drängten die Tigers mit dem Quarterback-Sneak zum Ziel. 37:07. Janko erhöhte sicher. 38:07, der verdiente Lohn für die super aufgelegten Mountain Tigers.

Dann entglitt den bis dahin gut pfeifenden Schiedsrichtern das Spiel.
Die entkräfteten und deutlich unterlegenen Hallenser begannen offensichtlich mit Provokationen und versteckten „Rüpeleien“, die leider von den Schiedsrichtern ungeahndet blieben.
Das Schicksal nahm seinen Lauf. Die spielerisch und sportlich besseren Gastgeber ließen sich zusehends auf diese Attacken ein und verloren die Beherrschung. Ergebnis sollten unverständlicherweise 45 Yards Raumstrafe und zwei Hinausstellungen gegen die Tigers sein. Die Nerven lagen blank. Durch diesen enormen Raumverlust, den die Gäste aus Halle der Tigers-Defense nicht hatten beibringen können, gelangten die Gäste in Punktereichweite. Tatsächlich gelang es den Hallensern eigenständig erfolgreich zu sein und der Anschluss zum 38:14 war gemacht.
Im weiteren Spielverlauf ging dann bei den erbosten Hausherren nicht mehr soviel zusammen und Halle gelangte noch fast unbemerkt zu einem Fieldgoal, was den Endstand zum 38:17 markierte.

Geschlagen und von sich enttäuscht, fuhren die Gäste als Tabellendritter der Oberliga Ost zurück nach Halle, wo sie sich mit Sicherheit vorbereiten werden, um im Rückspiel sportlich eine Chance zu haben.

Zur Analyse des Spiels zeigten sich sowohl Silvio Feuerstacke, als auch Ralf „Arno“ Lange mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Einzig das 4. Viertel wird noch Stoff für Debatten sein.

„Wir haben so sicher in der Abwehr gestanden und das Spiel der Hallenser klein gehalten, da darf man sich nicht so mitreißen lassen,“ erklärte Coach Feuerstacke und Coach Lange fügte hinzu: „Das ein Team, wie Halle es zu sein vermag, sich auf solch unterstes Niveau herablassen kann, geht nicht in meinen Kopf. In Halle wird es wahrscheinlich wieder genauso kommen und wir hoffen, dass dann die Schiedsrichter richtig entscheiden. Wir hoffen auch, dass wir dann entspannter darauf reagieren.“

Nun geht es nach der Sommerpause am 05. August in die Rückrunde. Zum 4. und vorletzten Heimspiel der Saison erwarten die Mountain Tigers dann die Berlin Bullets. Nähere Informationen rund um die Bergtiger unter www.mountain-tigers.de.
jm

Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: feuerstacke@mountain-tigers.de