Sponsoren:




Mountain Tigers holen den 2. Platz beim 1.Magdeburg Bowl
Erstellt am:  26. November 2006
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2006

Am vergangenen Wochenende fand in der Barlebener Mittellandhalle die erste Austragung des Magdeburg-Bowl mit Teilnahme der Wernigerode Mountain Tigers statt.

Als Generalprobe der Tigers für den heimischen Brockenbowl am 09. Dezember, reisten lediglich 16 Spieler der Harzer in die Landeshauptstadt, um sich auf die kommende Aufgabe vorzubereiten.
Neben den ausrichtenden Magdeburg Orcas konnten die Coaches auch die im Harz als Favorit gehandelten Virgin Guards studieren.

Die Erkenntnisse der Verantwortlichen an diesem Tag sind schnell beschrieben. Während die Magdeburg Orcas und die Wolfenbüttel Black Wolves mühelos bezwungen wurden, verloren die Bergtiger gegen den Magdeburger Regionalligisten gleich zweimal, einmal im ersten „Jeder-gegen-jeden“-Spiel und ein weiteres Mal im Spiel um den Turniersieg.

Einschränkend muss allerdings hinzugefügt werden, dass die Mountain Tigers nur gegen einen immer wiederkehrenden Spielzug verloren, der allerdings von den Hauptstädtern nahezu perfekt ausgeführt wurde. Ballübergabe vom Quarterback an den schwergewichtigen Runningback, der sich dann im Vorwärtsgang nur noch von den Verteidigern nach außen drängen ließ.
Dieser Spielzug reichte immer für 6-7 Yards und endete fast immer mit Punkten. „In der Regionalliga müssen wir in der Defense viel mehr Ruhe bewahren und die Positionen halten, das haben wir heute gesehen“, resümierte der neue Abwehrchef Alejandro Ferrer, der aber grundsätzlich mit der Leistung seines Mannschaftsteils zufrieden sein konnte. 12 Tackles for loss (Raumverlust der Gegner), 9 Quarterbacksacks (Spielmacher mit Raumverlust zu Boden bringen), 5 Deflections (Passversuche zu Boden schlagen), 1 Interception (Abfangen des Passes) und 1 Touchdown runden das Bild zum Positiven ab.

Ähnlich fiel die Analyse von Ralf „Arno“ Lange aus. Sein offensiver Mannschaftsteil schaffte 62 Punkte auf die Tafel zu bringen, wobei besonders die Leistung von Widereceiver Max Steuer (#80) erwähnenswert war. Er fing 3 lange Pässe für jeweils 6 Punkte und weitere 2 für je 2 Extrapunkte, womit er Topscorer der Bergtiger wurde. Aber auch die Runningbacks mit zusammen 26 Punkten und der Quarterback mit 14 Punkten reihten sich in die Liste der Punktelieferanten ein. „Eine ordentliche Leistung haben die Jungs heute geboten.
Die Line stand gut, das Passspiel war, mit nur einem mitgereisten Receiver, in Ordnung und ich glaube jeder hat seine Aufgaben, zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung, ohne echte Fehler absolviert.
Die Dimensionen in der Halle sind doch einige Gewöhnung wert und das hat ganz gut geklappt,“ erklärte der Offense-Coach, sichtlich enttäuscht, dass man den Virgin Guards, dem ewigen Rivalen in der Halle, nicht deutlicher Paroli bieten konnte. „Das haben wir uns für den Brockenbowl aufgehoben. Hoffentlich.“ schloss Lange mit einem Lächeln. Wieder einmal blieb „nur“ Platz 2 für die Bergtiger, aber auch die Gewissheit, dass man sportlich auf dem besten Weg ist.

Nun richten sich die Augen der Wernigeröder auf den Brockenbowl in der Harzlandhalle in Ilsenburg. Dort soll am 09. Dezember nach langen Jahren wieder ein Triumph für die Gastgeber herausspringen.

Weitere Informationen zum Brockenbowl und dem bereits laufenden Vorverkauf im Internet unter www.mountain-tigers.de.

Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de