Sponsoren:




Tigers verlieren 00:28 in Neubrandenburg
Erstellt am:  9. Juli 2007
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2007

Am Sonntag mussten die Wernigerode Mountain Tigers zu ihrem vorletzten Auswärtsspiel nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, um sich mit den Tabellenführern der Regionalliga Ost, den Neubrandenburg Tollense Sharks zu messen. Nach den Plänen der Trainer hätte es zu einem sehr knappen Ergebnis kommen können, doch viele Spielerabsagen, seitens der Bergtiger, reduzierten den 40 Mann-Kader auf die BSO-Mindestanforderung von 25 Spielern. Bei der morgendlichen Abfahrt um 7:00 Uhr zeigte sich endgültig, dass beim Gastgeber nicht viel zu holen sein würde. Ohne einen eingespielten Quarterback, nur der Hälfte der Offense und fehlenden Leistungsträgern der Abwehr wurde kurzerhand die Marschroute neudefiniert. Spaß und Erfahrungsgewinn sollten an diesem Tag vorherrschen, um das Footballfest in Neubrandenburg nicht scheitern zu lassen. „Für uns gab es nie die Frage, ob wir fahren, oder nicht. Es ist immer eine Leistung einen Spieltag zu arrangieren und diese dann durch Absagen zu zerstören, kommt für uns nicht in Frage“, untermauerten die Trainer Lange und Feuerstacke ihre Einstellung zu der Frage, ob man sich diese Niederlage nicht hätte sparen können.

So kam dann was kommen musste. Das erste Viertel des Spiels wurde gänzlich mit 14:00 an die Gastgeber abgegeben, die sich für diesen Spieltag extramotiviert zeigten. Weder die Defense, noch die Offense hatten probate Mittel, sich zu Recht zu finden. Doch aufgrund der mangelnden Spielererfahrung der mitgereisten Rookies und des tapfer kämpfenden Quarterback-Neulings, gab es keine wirklichen Auffälligkeiten, die zur Sorge Anlass hätten geben können.

„Wir wollten einfach nur spielen lassen und sehen, wie das Team mit dieser Situation umgeht. Und unter dem Strich haben wir nur ein Spiel verloren, mehr nicht. Das Ergebnis ist zweitrangig.“ sagte Ralf „Arno“ Lange, der im Heimspiel sehen konnte, zu was ein kompletter Tigers-Kader im Stande ist zu leisten.

Im zweiten Quarter merkte man bereits, dass das Team langsam zu sich fand, auch wenn der dritte Touchdown, der Neubrandenburger hingenommen werden musste. So auch nach der Halbzeitpause. Vor dem Abschlußviertel erhöhten die Sharks zum Endstand 28:00.

„Der Spaß stand im Vordergrund, auch wenn sich der ein oder andere Spieler über einen Fehler geärgert hat, aber das Team hat einen schönen Sonntag in gemeinsamer Runde verlebt und ist nebenbei ihrem Lieblingshobby, dem Football, nachgegangen. Besser konnte es in dieser Konstellation gegen Neubrandenburg nicht sein.“ resümierte Sylvio Wellnitz, Team-Koordinator der Tigers. Ein Indiz dafür war auch der Einsatz von Stephan Mühlenberg, der unter lautstarken „Mühle, Mühle“-Rufen seiner Mannschaftskameraden sein Debüt gab und einen grandiosen Tackle setzte.

Traurige Nachricht am Rande waren allerdings die Verletzungen auf beiden Seiten des Feldes. Bei den Gastgebern verletzte sich ein Spieler am Oberschenkel und wurde mit der Ambulanz ins Krankenhaus gebracht, und auf der Seite der Bergtiger fielen Eike Busch mit einer Knieverletzung aus, die ihn möglicherweise den Rest der Saison zum Zuschauen verdammt.

Nun geht es für die Harzer erstmal in die verdiente Sommerpause, bevor es dann am 19. August vor heimischem Publikum zum Spiel gegen die Magdeburg Virgin Guards kommt.
jm

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de