Sponsoren:




Mountain Tigers beginnen das neue Jahr mit strukturellen Veränderungen
Erstellt am:  29. Januar 2008
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2008

Mountain Tigers beginnen das neue Jahr mit strukturellen Veränderungen und Superbowlparty im MADDOG

Der Verbleib in der American Football Regionalliga war in der letzten Saison für die Wernigerode Mountain Tigers erklärtes Ziel und alle Ambitionen rund um den Verein gingen in diese Richtung.
Mit Erfolg, wie die Fans und Zuschauer bezeugen können. Die anstehende Saison jedoch, erfordert eine deutlich Steigerung zum Vorjahr, um das namentlich gleiche Ziel zu erreichen.
Mit Frankfurt/Oder und Magdeburg kehren zwei Topmannschaften in die Regionalliga Ost zurück und man spricht in den Fachkreisen von der leistungsstärksten Liga seit 10 Jahren.
Grund genug für die Verantwortlichen des Harzer Football Vereins sich weiter zu entwickeln und das vorhandene Potential noch besser zu strukturieren.
So, oder so ähnlich, wurde nach vielen Diskussionen und Beratungen im Vorstand beschlossen, das es personelle Veränderungen geben wird. Während sich bereits im vergangenen Jahr in der Nachwuchsarbeit, sowohl bei den Kleinsten, als auch bei den Junioren, ein neuer Trainerstab etablierte, folgt nun das Herrenteam.
Ralf „Arno“ Lange stellte in der vergangenen Woche seinen Trainerposten zur Verfügung, um sich dem Bereich des Sportmanagements anzunehmen.
Nach Absprache mit dem Vorstand, den Trainern und dem Team, wird er sich nun ganz der Vereinsentwicklung widmen.
Hauptaugenmerk wird dabei natürlich nach wie vor die Kassenführung sein, aber, und das ist neu bei den Bergtigern, auch die Planung von Trainingslagern, die Kontaktaufnahme zu auswärtigen Spielern und Trainern und die Interessenvertretung gegenüber den öffentlichen Stellen im Land.
„Wir wollen vor allen Dingen bessere Trainingsbedingungen erreichen, ohne die kein Team in der Regionalliga bestehen kann.
Die Erfolge, die wir in den letzten Jahren durch eigene Initiative erzielt haben, müssen nun mit den richtigen Rahmenbedingungen untermauert werden. Dahin werde ich meine Bemühungen ausrichten. Sportlich wird es mir zwar nicht leicht fallen, das Team zu verlassen, aber langfristig wird meine neue Funktion dem Verein mehr Antrieb geben,“ erklärt Ralf Lange diese Entwicklung. „Es ist einfach nicht möglich so viele Dinge auf einmal zu bewegen, schon gar nicht konzentriert genug, um erfolgreich zu bleiben.
Diesen Weg hatten wir im Verein schon länger geplant. Ich entschloss mich lediglich ihn jetzt schon beschreiten zu wollen.“
Die freigewordene Position im Trainerstab soll nun, offiziell nach dem am 16. Februar anstehenden Hallenturnier in Göttingen, Alejandro Ferrer übernehmen, der im letzten Jahr, zusammen mit Silvio Feuerstacke, als Defense-Coach tätig war.
„Wir glauben, dass wir mit Alejandro Ferrer eine gute Alternative zur Verfügung haben, und geben ihm für die Aufgabe „Klassenerhalt 2008“ unser vollstes Vertrauen.
Er wird mit Sicherheit nicht das komplette Spielsystem der Vergangenheit über den Haufen werfen, aber einige interessante Pläne hat er sich bereits jetzt zurecht gelegt,“ sagt der Vereinsvorsitzende Christian Gottwald.
Dass die Mannschaft ihm auch das Vertrauen schenkt, sollte dementsprechend vorausgesetzt sein, denn Alejandro Ferrer ist bereits seit 2006 bei der Mannschaft, erst als Spieler und dann als Trainer.

Vielleicht ist aber auch der aktuelle Neuzugang im Trainerstab (Defense), Torben Friedrichs (Braunschweig Lions 2001-2002), ein Grund für die kurzfristige Entscheidung Langes. Mit dessen langjähriger Football-Erfahrung kommen neue Impulse und Kenntnisse nach Wernigerode, die in der kommenden Saison mit ausschlaggebend für den Erfolg sein sollen.

Bis zum ersten Saisonspiel wird so oder so noch jede Menge Arbeit zu erledigen sein, deren erste Bilanz im Trainingslager, vom 03.- 06.April, gezogen werden kann.

Bis dahin erfahren die Fans und Freunde der Wernigerode Mountain Tigers alle Informationen im Internet unter www.mountain-tigers.de, oder am 03. Februar im American Diner „Mad Dog“, wenn dort anlässlich des NFL-Endspiels, die große Superbowl-Party der Bergtiger startet.