Sponsoren:




Dem eigenen Druck nicht standgehalten
Erstellt am:  1. September 2008
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2008

Am vergangenen Sonntag verloren die Wernigerode Mountain Tigers ihr letztes Heimspiel dieser Saison vor rund 300 Zuschauern gegen die Chemnitz Crusaders knapp mit 14:18 und stehen damit als Absteiger der Regionalliga fest.

Die anwesenden Fans der Bergtiger mussten dabei feststellen, dass es, wie schon mehrfach in dieser Saison, trotz ordentlicher Leistungen, an Kleinigkeiten lag, die unter dem Strich zum Verpassen des Saisonziels führten.

Die Chemnitzer erhielten den Ball als erste, konnten aber die gute Verteidigung der Gastgeber nicht überwinden, so dass Wernigerode in Ballbesitz kam. Aber auch unsere Offense konnte sich keine Vorteile erspielen, so dass im 4. Versuch gepuntet werden musste.
Der Snap auf Punter Florian Reinecke misslang und der Ball segelte bis kurz vor die Endzone der Tigers.
Dort erhielten die Kreuzritter das Angriffsrecht und nahmen das Geschenk großzügig an. 0:6 nach wenigen Minuten. Das Drama nahm seinen Lauf.
Mit einem ständigen Hin und Her der beiden Mannschaften ging man in das 2. Spielviertel und es war schließlich Marcel Knobbe, der die Tigers in eine aussichtsreiche Feldposition brachte.
Er fing einen gegnerischen Pass ab und trug ihn noch einige Meter Richtung Chemnitzer Endzone. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und glichen durch Enrico Mücke zum 6:6 Halbzeitstand aus.

Das dritte Viertel nahm sich kein bisschen von den vorangegangenen aus. Beide Defensereihen machten gute Arbeit und schickten die jeweils andere Offense nach mehr oder weniger langen Drives vom Feld. Interceptions, Fumbles und Sacks waren auf der Tagesordnung, aber auch sehenswerte Läufe.
Wieder war es schließlich ein missglückter Snap zum Punter Florian Reinecke, der dieses Mal in der Tigers Endzone von einem Kreuzritter gesichert wurde und den Druck auf die Harzer erhöhte. 6:12 stand es und nur das letzte Viertel war noch Zeit, den Sieg irgendwie zu erringen.
Doch auch hier ein nervenzehrendes Gleichgewicht, in dem die Gäste als erstes auf der Punktetafel nachlegten. Ein Lauf durch die Mitte und der Vorsprung wuchs auf 12 Punkte an.
Fast im Gegenzug, die Bergtiger setzen nun alles auf eine Karte, schlossen die Mountain Tigers mit einem Pass auf den US-Amerikaner Justin Genrich zum 12:18 auf. Der war es dann gleich noch mal, der die 2 Extrapunkte per Lauf erzielte. 14:18 und noch gut 2 Minuten zu spielen.
Nun kamen verstärkt Passspielzüge seitens der Wernigeröder zum Tragen. Ein solcher war es, der über 30 Yards geworfen wurde, aber von Jens Mollnau, durch eine Passbehinderung seitens des Gegners in der Endzone nicht festgehalten werden konnte.
Der Sieg war zum Greifen nahe, doch konnte nicht erzielt werden. Die letzte Minute zerplatzte dann wie eine Seifenblase und das Ergebnis stand fest:
Die Wernigerode Mountain Tigers treten in der nächsten Saison in der Oberliga Ost an, um 2010 wieder in der Regionalliga zu sein.

„Nach einem Spiel, das auch noch verloren ging, ist es immer schwer etwas zu sagen, aber wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, soviel steht fest. Jetzt fahren wir am kommenden Samstag nach Frankfurt/ Oder und bringen die Saison zu Ende. Dann ist es Zeit für die Hausaufgaben“, sagten Silvio Feuerstacke und Alejandro Ferrer.
„Wir werden zur nächsten Saison einige Jugendspieler im Herrenteam integrieren, die heute mit dem 36:6 gegen Halle und dem Tabellenplatz Eins gezeigt haben, dass der Verein im Gesamtkonzept gut dasteht.
Dass die Herrenmannschaft dieses Jahr in einem so starken Teilnehmerfeld verloren hat ist traurig, aber nicht der Untergang des gesamten Vereins. Die Investitionen für die nächsten Jahre sind im Anfang gemacht, nun werden wir die restlichen Schritte auch noch gehen“, resümierte Dr. Christian Gottwald, Vorsitzender der Wernigerode Mountain Tigers, die Situation im Verein.
jm

Jens Mollnau/ Silvio Feuerstacke
Funk: +49 171/ 49 60 213
E-Mail: feuerstacke@mountain-tigers.de