Sponsoren:




Niederlagen im ersten Spiel
Erstellt am:  27. April 2017
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2017 • Startseite-News

Niederlagen im ersten Spiel
Von Peter Goldschmidt

Beide Teams verloren am vergangenen Sonntag ihre Heimspiele

Am vergangenen Sonntag war es nun endlich wieder soweit. Eine Woche nach Ostern gab es die ersten Punktspiele mit dem Lederei, die Saison der Footballer der Mountain Tiger begann.

Und es gibt nach vielen Jahren endlich wieder ein Jugendteam welches am regulären Spielbetrieb teilnimmt. Die Wernigerode Lynx hatten gleich in ihrem ersten Spiel einen ganz schweren Gegner, die Berlin Rebels, zu Gast.
Die Lynx zeigten gute Ansätze, kämpfte verbissen, aber in ihrem ersten Spiel überhaupt gab es gegen einen weit personell überlegenden Gegner eine deutliche 00:47 Niederlage.

Auch das Seniorteam war diesmal nicht in der Favoritenrolle. Diese hatte der Gegner, der letztjährige Absteiger aus der Oberliga, die Erkner Razorbacks, inne. Bei recht kühlen Temperaturen wollten über 130 Zuschauer endlich wieder ihre Tigers sehen.
Unter der Leitung ihres schwedischen Headcoach Andreas Östlund hatten die Tigers sich seit Anfang März intensiv auf die Saison vorbereitet. Ein Scrimmage gegen die Hannover Grizzlies verlief recht erfolgreich.

Mit viel Selbstvertrauen begannen die Tigers das Spiel. Die starke Defense der Wernigeröder zwang die Razorbacks sich nach kurzer Zeit per Punt vom Angriffsrecht zu verabschieden. Und die Offense konnte Meter für Meter Raumgewinn erzielen und begünstigt durch Strafen gegen den Gegner befand man sich bald in der Red Zone. Mit einem kraftvollen Lauf erzielte Rückkehrer Johannes „Bums“ Herrschaft, er spielte in der vergangenen Saison für die Hildesheim Invaders in der GFL, den ersten und leider auch letzten Touchdown für die Tigers in diesem Spiel. Den Zusatzpunkt verwandelte Andreas Janko wie gewohnt sicher. Im 2. Quarter gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Allerdings gewannen die Razorbacks immer mehr Spielanteile, vor allem ihr Quarterback erzielte durch kraftvolle Läufe durch die Mitte immer wieder große Raumgewinne. Und er war es auch der die ersten Punkte für die Spieler aus Erkner auf die Anzeigetafel brachte. Der Zusatzpunktversuch brachte nichts ein, Zwischenstand 7:6 für die Tigers. Die Tigers kämpften sich wieder in die Nähe der gegnerischen Endzone, wobei das immer schwerer fiel, da sich die Defense der Razorbacks zunehmend besser auf die Spielzüge der Tigers einstellte. Mittels Passspiel versuchten die Wernigeröder nun zum nächsten Touchdown zu kommen, aber jedes Mal fehlte das kleine Quentchen Glück. Und zu guter Letzt wurde im 4. Versuch der Fieldgoalversuch geblockt und die Tigers mussten dem Gegner den Ball wieder überlassen. Und die Razorbacks nutzen die Gunst der Stunde. Ein langer gefangener Pass, ein kraftvoller Lauf und schon standen für die Spieler aus Erkner die nächsten Punkte auf der Anzeigetafel. Im Anschluss an den Touchdown gelang auch noch die 2-Point-Conversion, mit dem 7:14 ging es in Halbzeit.
In der Halbzeit analysierten die Trainer der Razorbacks recht genau die Situation und stellte ihre Defense entsprechend ein. Der Wernigeröder Laufangriff über Ricardo Geisler und Johannes Herrschaft wurde sehr häufig recht schnell gestoppt und die gelegentlichen Pässe fanden selten ihren Adressaten. Dazu kamen unnötige Strafen, welche die Tigers immer wieder zurückwarfen bzw. den Razorbacks unerwartet Raumgewinn bescherten. Für viele unerklärlich, wurden immer wieder die gleichen Spielzüge ausgegeben. Viele der Spielzüge, welche beim Scrimmage noch für großen Raumgewinn sorgten, gab es diesmal nicht zu sehen.

Die Defense der Tigers war wie gewohnt stark und ließ nur noch ein Fieldgoal des Gegners im 4. Quarter zu. Somit hätten die Tigers allerdings noch zweimal punkten müssen um wenigsten ein Unentschieden zu erreichen. Aber alle Bemühungen scheiterten, die Razorbacks gewannen das Spiel mit 7:17.

Jetzt hat der Trainerstab 2 Wochen Zeit das Spiel zu analysieren, die entsprechenden Schlussfolgerungen zu ziehen und diese ins Training einfließen zu lassen.

Dann sollte beim Auswärtsspiel am 7. Mai bei den Berlin Bullets der erste Sieg möglich sein.

Das nächste Heimspiel findet am 28.5., dann sicher bei angenehmeren Temperaturen, gegen die Brandenburg Patriots auf dem Sportplatz Gießerweg statt.

Die Verantwortlichen der Tigers möchten sich an dieser Stelle bei den Helfern recht herzlich bedanken.