Sponsoren:




Mountain Tigers gewannen ihr zweites Auswärtsspiel mit 00:21
Erstellt am:  3. Juli 2017
Tags: Mountain.Tigers • News 2017
Kategorie(n): Newsarchiv 2017 • Startseite-News

 

Die wollten Revanche für die hohen Niederlagen bei den Mountain Tigers, so hatten die Brandenburg Patriots im Vorfeld des Spieles verkündet. Doch trotz einiger Schwierigkeiten vor dem Spiel und einem Spiel, bei dem die Tigers unter ihrem Möglichkeiten blieben, konnten die Patriots nicht gewinnen.
Auch in diesem Spiel mussten die Trainer zahlreiche Umstellungen vornehmen, fehlten doch urlaubs-, arbeits- und krankheitsbedingt einige Spieler. Ein weiteres Problem stellte die Trikotfarbe dar. Da auch die Brandenburger gelbe Shirts haben und der Gastgeber festlegt, welche Farbe er trägt, mussten die Tigers sich kurzfristig etwas einfallen lassen. Es wurden schwarze Shirts bestellt, doch diese hatten nicht die Qualität, um bei einem Footballspiel zu bestehen. Zwei Spielerfrauen waren während des gesamten Spiel damit beschäftigt mittels Tape zerrissene Trikots zu reparieren. Hier ist der Verein in der Pflicht, um in Zukunft darauf vorbereitet zu sein.

Doch nun zum Spiel: Die Tigers begannen mit ihrer Offense. Die Patriots mühten sich die Wernigeröder zu stoppen, was ihnen auch durch eine Interception (abgefangener Pass) gelang. Das war der einzige Fehler des ansonsten umsichtig agierenden Quarterback Dominik Knispel, geschützt durch seine starke O-Line, in diesem Spiel. Aber auch die Brandenburger machten es nicht besser. Sie ließen den Ball während eines Spielzuges fallen (Fumble, siehe Football-ABC). Den freien Ball sicherten die Tigers und die Offense der Wernigeröder konnte den Platzt wieder betreten. Nun folgte der gewohnte Mix aus Lauf- und Passspielzügen. Begünstigt durch Strafen gegen die Patriots konnte recht schnell die Red Zone erreicht werden. Die ersten Punkte für die Tigers erlief der Quarterback, mit Unterstützung seiner Mitspieler, selber. Den Extrapunkt verwandelte Andreas Janko sicher. A. Janko war es auch, der die Voraussetzung für den nächsten Touchdown schaffte. Er fing einen Pass der Patriots ab. Somit kam gegen Ende des ersten Quarter die Offense noch mal auf den Platz. Felix Schulz fing einen Pass in der Endzone, Andreas Janko verwandelte den Extrapunkt, es stand 00:14 aus Sicht der Gastgeber.

Bereits vor dem Spiel gab es einige Regenschauer und mit Beginn des zweiten Quarter fing es richtig zu regnen an. Die Zuschauer hatten das Gefühl, dass beide Teams mehr mit dem Regen, als mit dem Gegner, zu kämpfen hatten. Das Niveau des bis zu diesem Zeitpunkt guten Spiels hatte nachgelassen. Erwähnenswert sind die zweite Interception und ein leider misslungener Fieldgoal-Versuch von Andreas Janko. Punkte konnte kein Team erzielen.

Mit Ende der Halbzeitpause hörte auch der Regen auf und es wurde wieder Football gespielt. Die Defense der Tigers spielte gewohnt stark und hatte den Gegner im Griff. Bei der Offense holperte es ein wenig. Ein weiterer Fieldgoal-Versuch konnte nicht verwandelt werden.

Tief in der Hälfte der Patriots konnte Christof Hannig einen Fumble erobern und nun war es Runnigback Ricardo Geisler (PAT Andreas Janko gut), der die nächsten Punkte für die Tigers erzielte. Im letzten Spielabschnitt wollten die Brandenburger unbedingt das Spielergebnis zu ihren Gunsten ändern. Immer wieder konnten sie Lücken in der Defense der Tigers erkennen und kamen bis auf 2 Meter vor die Endzone. Doch dort war Endstation. Auch ein ausgespielter 4.Versuch brachte nicht die gewünschten Punkte und somit kamen die Tigers wieder in Ballbesitz. Die Tigers ließen nun die Zeit, wenn auch mit etwas Glück, auslaufen und waren letztendlich mit dem 00:21 Auswärtssieg zufrieden.

Das nächste Spiel in Erkner am 15.7. wird darüber entscheiden, wer voraussichtlich Staffelsieger und somit Teilnehmer der Playoffs sein wird. Allen Spieler war klar, mit einer Leistung wie in diesem Spiel, wird das nicht möglich sein.

Football-ABC Fumble
Sogenannte Fumbles (engl.: to fumble with sth. = mit etw. ungeschickt umgehen) können zu Ballverlusten führen. Der balltragende Spieler lässt den Ball fallen, nachdem er ihn unter Kontrolle hatte (ein bis zwei Schritte mit dem Ball) und bevor er mit einem anderen Körperteil als den Händen oder Füßen den Boden berührt. Dies geschieht meist auf Grund eines harten Tackles oder dem gezielten Zerren am balltragenden Arm (Strip Ball). Ein Fumble stellt einen Turnover dar, wenn der Ball durch die gegnerische Mannschaft gesichert wird. Ein Fumble, der durch die Offense gesichert wird, ist kein Ballverlust/Turnover; das Angriffsrecht ändert sich nicht.

Peter Goldschmidt