Sponsoren:




Niederlage im Spitzenspiel
Erstellt am:  15. Juli 2017
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2017 • Startseite-News

Mountain Tigers verlieren in Erkner nach einem hochdramatischen Spiel mit 36:33

Von Peter Goldschmidt

Mit dem Vorsatz in diesem Spiel den Tabellenführer zu schlagen um dann selber ganz oben zu stehen fuhren die Footballer der Wernigerode Mountain Tigers am vergangenen Samstag nach Erkner zu den Razorbacks. Auch wenn das Team aus Erkner an diesem Tag ihren 25. Geburtstag feierte, einen Heimsieg wollte die Tigers eigentlich nicht als Geschenk zurücklassen.

Nach einer langwierigen Busfahrt, viele Kilometer wurden im Stop- und Go-Modus zurückgelegt, begann das Spiel bei anfangs recht sonnigem Wetter. Doch das sollte sich bald ändern.  Den Münzwurf gewannen die Tigers und entschieden sich dafür mit ihrer Defense zu starten.  Den Razorbacks merkte man an, dass sie sich ihren Geburtstag nicht verderben lassen wollten. Sie näherten sich in einem Mix aus Pass- und Laufspiel Meter für Meter der Wernigeröder Endzone und per Pass erzielten sie den ersten Touchdown des Spieles. Der PAT war ebenfalls gut, 7:0-Führung der Erknerer. Die Tigers bemühten sich mit ihrer Offense den Ausgleich zu erzielen. Doch 10 Meter vor der Endzone war Schluss.  Auch ein ausgespielter 4.Versuch brachte nicht die erhofften Punkte. Hier hätte man vielleicht das sichere Fieldgoal anpeilen sollen.  Dass diese Punkte dann am Ende des Spieles fehlten, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen. Die Razorbacks nutzen die Change und erzielten mit ihrem nächsten Drive ihren zweiten Touchdown, PAT gut, also 14:0 für Erkner.

Das war scheinbar das Wecksignal für die Wernigeröder. Durch lange Pässe auf Felix Schulz und Tobias Deneke erzielten die Tigers große Raumgewinne. Aber dann war erstmal Pause. Es hatte inzwischen angefangen zu regnen, ein erster Blitz zeigte sich am Himmel. Die Schiedsrichter unterbrachen das Spiel für 30 Minuten. Zum Glück nahm das Gewitter einen anderen Weg und das Spiel konnte fortgesetzt werden.

Nun folgte die stärkste Phase der Tigers im Spiel. Zunächst erzielte Johannes Herrschaft mittels eines kurzen Laufs den Anschlußtouchdown.  Den folgenden Angriff der Razorbacks beendete Christof Hannig durch eine Interception.  Einen weiten Pass von Quarterback Dominik Knispel von über 50 Meter fing Felix Schulz, umringt von mehreren Gegenspielern in der Endzone, Ausgleich! Felix spielte auch in der Defense und gleich den ersten Passversuch des gegnerischen Quarterbacks nach dem Kickoff fing er ab und retournierte diesen in die Endzone der Razorbacks. Auch der PAT wurde wie die vorhergehenden durch Andreas Janko sicher verwandelt, die Tigers führten mit 14:21. Nach der Führung  war es wie verhext. Zahlreiche Strafen wurden gegen die Tigers verhängt, nicht jede war verständlich. Eine genaue Videoanalyse wird sicher Aufschluss darüber geben, ob all die Strafen gerechtfertigt waren. Aber mit diesem Ergebnis ging es erstmal in die Halbzeit.

Das Team aus Erkner fand nach der Pause schneller zu ihrem Spiel. Sie stoppten die Offense der Tigers recht schnell und durch ihren kleinen, schnellen Runnigback oder durch Läufe ihres kräftig gebauten Quarterbacks durch die Mitte überwanden sie das Spielfeld und konnte den Ausgleich erzielen. Die Tigers dagegen konnten ihre Chancen nicht nutzen.  Im nächsten Angriff erzielten die Razorbacks wieder per Lauf ihren nächsten Tochdown, wobei diesem ein offensichtliches Foul (Block in den Rücken) eines Spieler aus Erkner vorausging, welches aber keiner der Schiedsrichter gesehen hatte. Im Anschluss an den Touchdown erzielten die Razorbacks eine 2-Point-Conversion, somit führten sie jetzt mit 29:21.

Den anschliessenden Kickoff nahm Johannes Herrschaft auf und lief bis in die Endzone des Gegners. Allerdings konnte dieser Touchdown nicht gewertet werden da einer seiner Mitspieler während des Spielzuges ein Foul beging. Aber die Tigers gaben nicht auf. In wenigen Spielzügen war man wieder in der Redzone der Razorbacks. Quarterback Dominik Knispel täuschte eine Pass an, lief dann aber selber in die Endzone. Um wieder auszugleichen,  wurde auch versucht nach dem Touchdown 2 Punkte zu erzielen. Das misslang allerdings. Den anschließenden Kickoff führten die Tigers als Onside-Kick (siehe Football-ABC) aus, konnten den Ball allerdings nicht selber sichern. Somit kamen die Razorbacks in einer aussichtsreichen Feldposition in Ballbesitz und nutzen diese zu ihren nächsten und spielentscheidenen  Touchdown. Der PAT gelang, 36:27 für den Gastgeber. Das Spiel war aber noch nicht zu Ende. Die letzten Punkte für die Tigers erzielte Daniel Lenz nach einem Pass von Dominik Knispel. Die 2-Point-Conversion misslang wieder. Aber auch der erneute Versuch mittels eines Onside-Kick den Ball zu erobern war nicht erfolgreich. Somit ließen die Razorbacks die Zeit auslaufen und feierten den Sieg und damit voraussichtlich auch den Staffelsieg und die Teilnahme an den Play-Offs. Die Rückfahrt verlief übrigens staufrei.

Wie geht es mit den Tigers weiter? Nach diesem Spiel auf Augenhöhe  müssen diese nun alles daran setzten als bester Staffelzweiter die Play—Offs noch zu erreichen. Und dafür müssen in den beiden verbleibenen Spielen, erst bei den Wittenberg Saints, dann im letzten Heimspiel gegen eben dieses Team, möglichst viele Punkte erzielt werden.

Football-ABC    Onside-Kick Beim Onside Kick versucht das Kicking Team, den Ball im Besitz zu halten. Hierzu muss es den Ball erobern, nachdem er von einem Mitglied des Receiving Teams berührt wurde oder mindestens zehn Yards zurückgelegt hat. Da das Receiving Team dort schon stehen darf und der Ball zu ihm geschossen wird, gelingt die Eroberung eines Onside Kicks selten. Er wird daher meist nur eingesetzt, wenn die Mannschaft gegen Spielende noch dringend punkten will und die gegnerische Offense mit ihrer Angriffsserie die Spielzeit auslaufen lassen könnte

Schreibe einen Kommentar