Sponsoren:




Wieder ein zweiter Platz beim Göttingen Bowl
Erstellt am:  11. November 2017
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2017 • Startseite-News

Kurzfristig nahmen die Mountain Tigers am XX. Göttingen Bowl teil

Von Peter Goldschmidt

Auf Grund der Absage ihres eigenen Hallenturniers, des legendären Brocken Bowl,  wegen zu wenig teilnehmender Teams war die Saison 2017 für die Tigers eigentlich schon beendet. Die Vorbereitung für das kommenden Jubiläumsjahr 2018, die Tigers werden 25 Jahre alt, hatte bereits begonnen. Dann erreichte die Tigers ein Hilferuf aus Göttingen, ob die Harzer nicht doch an ihrem Bowl kurzfristig teilnehmen können, ihnen drohte das gleiche Schicksal. Es fanden sich genügend Spieler und ohne ein Hallentraining, also ohne Vorbereitung, reiste das Team zu den Generals.

Kurz vor dem Turnier sagte dann noch ein Team ab und somit war das Teilnehmerfeld recht übersichtlich. Zu den Göttingern und Wernigerödern gesellten sich noch die Hanau Hornets. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel und  jedes Spiel dauerte 2 x 15 Minuten.

In der ersten Partie trafen die Göttingen Generals auf die Hanau Hornets. So wie man die Generals kennt, mit kraftvollen Laufspiel über außen, hin und wieder ein Pass, dominierten sie das Spiel und gewannen mit 38 : 00.

Dann betraten die Tigers zu ihrem ersten Spiel das Spielfeld und der Gegner waren die Generals. In den Reihen der Harzer ein Spieler, der schon vor einiger Zeit in die „Footballrente“ gegangen war und nun mal wieder Bock hatte, das Pad für dieses Turnier überzustreifen, Andreas „Kubi“ Kopytziak. Und er zeigte dass er es noch nicht verlernt hatte. Seine kraftvollen Läufe überzeugten dermaßen, dass er zu einem der beiden MVP‘s des Turniers gewählt wurde. Aber auch zwei Rookies komplettierten das Team. Von der eigenen Jugend kommend, machten Malte Eggeling und Niels Nagel ihre erste Spiele für das Männerteam. Besonders Niels machte mit mehreren Tackle’s auf sich aufmerksam.

Das Spiel begann wie es alle erwartet hatten. Schnell führten die Generals mit 14:00. Doch ein langer Pass vom QB Dominik Knispel auf Daniel Lenz brachte die ersten Punkte auf das Scoreboard für die Tigers. Auch  die Extrapunkte erzielte Daniel Lenz, es stand nur noch 8:14. Doch nun drehten die Göttinger auf. Und kurz vor Ende der Partie stand es 8:30. Viele gute Raumgewinne machten sich die Tigers durch unnötige Strafen selber wieder zunichte. Doch noch einmal konnten die Tigers punkten. Ein Pass auf Felix Schulz. Touchdown für die Harzer und auch den PAT verwandelte Felix. Den letzten Versuch der Generals um zu punkten vereitelte David Brückner durch eine Interception und somit endete dieses Spiel mit 16:30.

Nach einer kurzen Pause mussten die Tigers gleich wieder ran, diesmal gegen die Hanauer. Und die Tigers machten da weiter wo sie aufgehört hatten, ein langer Pass auf Felix Schulz, Touchdown (PAT nicht gut). Die nächsten Punkte erzielte Andreas Kopytziak, diesmal per Lauf.  Aber auch die Defense steuerte Punkte bei, Björn Mußmann brachte den Ballträger in seiner eigenen Endzone zu Boden, Safety, 2 weitere Punkte. Kurz vor der Halbzeit noch zwei weitere Interception, erst wurde ein Pass von Dominik Knispel abfangen. Aber Niklas Schliesing in den Reihen der Tigers rettete mit seiner Interception das Halbzeitergebnis von 16:00. In der zweiten Halbzeit kamen die Hanauer endlich zu ihren ersten Punkten. Die Tigers bemühten sich redlich, konnten aber ihrerseits keine Punkte mehr erzielen. So endete das Spiel 16:06 für die Tigers.

Und schon begannen die Rückspiele. Die Göttinger ließen den Hornets keine Change, mit 54:00 gewannen sie ihr drittes Spiel.

In ihrem letzten Spiel trafen die Göttinger nochmals auf die Tigers. Bereits nach 13 Sekunden erzielten die Generals ihren ersten Touchdown und kontinuierlich bauten sie ihren Vorsprung weiter aus. Zur Halbzeit stand es somit 00:20 gegen die Tigers. Aber so ganz kampflos gaben die Wernigeröder nicht auf, Und wieder war es Andreas Kopytziak, der die ersten Punkte in diesem Spiel für die Tigers erzielte. Weitere steuerten Felix Schulz (Touchdown) und Andreas Kopytzaik (PAT) bei, am Ende des Spieles stand es 14:26 für die Generals, die somit den Turniersieg verteidigt hatten.

Im letzten Spiel des Turniers ging es um die Platzierung. Um Zweiter zu werden mussten die Tigers mindestens unentschieden spielen. Und es wurde ein enges Spiel, wobei man beiden Mannschaften anmerkte, dass so langsam der Akku leer wurde.

Schnell führten die Tigers nach einem Pass auf Felix Schulz mit 6:0. Doch noch vor der Halbzeit konnten die Hornets ausgleichen. Und wieder war es Andreas Kopytziak, der mit den letzten Punkten der Tigers beim diesem Turnier seine Leistung krönte. Den Schlusspunkt setze Sebastian Barth mit einer Interception,  beim anschließenden Return konnte ihn kurz vor der Endzone ein Hanauer noch stoppen. Das Spiel wurde mit 14:06 gewonnen.

Es war alles in allem ein sehr gut organisiertes Turnier, die Tigers möchten sich recht herzlich bei allen Helfern bedanken. Aber bei den Verantwortlichen der Generals und der Tigers herrscht eine große Ungewissheit, wie soll es weiter gehen mit den Hallenturniere, ist die Zeit dafür vorbei? Es wäre schade.

Bei den Tigers geht es weiter mit der Vorbereitung für 2018. Und mal schauen, was sich der Verein  zu seinem Jubiläum so einfallen lässt.

Football-ABC    Tackle Unter einem Tackle (engl. „in Angriff nehmen“, „bewältigen“) versteht man im American Football das Zu-Boden-Bringen eines Ballträgers durch einen körperlichen Angriff. Hierbei wird der Gegenspieler unter physischem Einsatz an der Fortbewegung behindert und somit aus dem Gleichgewicht gebracht (ein sog. Hit) oder, wie es bei kräftigeren Angreifern der Fall ist, zu Boden gezogen. Da ein Play beendet ist, wenn ein Körperteil des Ballträgers außer den Händen und Füßen den Boden berührt, bedeutet ein erfolgreiches Tackle das Ende des Spielzugs (Play), wogegen ein versuchtes, aber fehlgeschlagenes Tackle Lost bzw. Broken Tackle genannt wird. Ist der Einsatz des Tacklers unnötig oder übermäßig hart, ist das ein Foul („Unneccessary Roughness“; 15 Yards Strafe und automatisches First Down).

HE

Schreibe einen Kommentar