Sponsoren:




Dieser Tag war rundherum gelungen
Erstellt am:  19. August 2018
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2018 • Startseite-News

Tigers siegen nach anfänglichem Rückstand mit 40:13 und feiern anschließend ihr 25jähriges Bestehen

Von Peter Goldschmidt

Ausgehend von der Tabellensituation war eigentlich alles klar für diesen Spieltag. Der abgeschlagenen Tabellenletzte, die Wernigerode Mountain Tigers, empfingen den Tabellenzweiten, die Vorpommern Vandals aus Wolgast, die mit einem Sieg wieder die Tabellenspitze übernehmen wollten.

Die ersten Spielminuten gehörten dann auch den Vandals. Schnell überwanden die Wolgaster mit einem Mix aus Lauf- und Passpielzügen das Spielfeld, Touchdown Vandals per Pass, PAT gut. Die Defense der Wolgaster konnte die Tigers schnell stoppen und wieder das gleiche Bild. Und somit stand es 00:13 aus der Sicht der Gastgeber.

Nun erwachte bei den Tigers endlich das Kämpferherz. Mit Läufen ihrer #30, Andreas Kopytziok, und #10, Ricardo Geisler, näherten sich die Tigers der Endzone der Vandals. Ein gefangener Pass von #82, Maurice Edelmann, und schon war man in der Redzone. Und Rückkehrer Johannes „Bums“ Herrschaft war es, der das Lederei in die Endzone der Wolgaster trug. Der PAT war gut und man war wieder im Spiel. Als ob diese Aktion der zündende Funke war, nun dominierte nur noch eine Mannschaft das Spiel,  die Tigers. Den nächsten Big Point setzte das Specialteam bei einem Punt der Tigers. Ein Spieler der Vandals berührte den Ball und Nico Hübner sicherte geistesgegenwärtig diesen für sein Team. Aber es dauerte etwas bis die Tigers zu ihren nächsten Punkten kamen, unnötige Strafen warfen sie immer wieder zurück. Als die Defense der Vandals mit einem Laufspielzug rechneten, überlistete Quarterback Dominik Knispel diese und warf einen Pass auf Maurice Edelmann, der fangbereit in der Endzone stand (PAT nicht gut). Somit hatten die Tigers den Ausgleich geschafft. Aber kurz vor der Halbzeitpause gingen die Tigers dann erstmalig in Führung. Johannes Herrschaft fing einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab (Interception) und lief in die Endzone der Vandals. Touchdown Tigers, die Fans rasten und auch der PAT durch Alexander Tödtmann war gut. Mit einem 20:13 verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Nach der Pause machten die Tigers da weiter wo sie vor der Pause aufhört hatten. Das Team aus Wernigerode bestimmte das Spiel. Den ersatzgeschwächten Vandals merkte man an, je länger das Spiel dauerte, dass die lange Busfahrt und die Hitze ihnen doch merklich zu schaffen machte.

Die nächsten Punkte für das Heimteam erzielte wieder Johannes Herrschaft nach einem 40-Meter-Lauf. Auch der PAT durch Alexander Tödtmann war gut. Den nächsten Akzent setzte die Defense der Tigers. Sie konnte die Vandals knapp 8 Meter vor ihrer Endzone stoppen, wenigen Zentimeter fehlten den Wolgaster nach einem ausgespielten 4. Versuch.  Kontinuierlich bewegten sich die Tigers nun wieder in Richtung Endzone Vandals. Jetzt fand Andreas Kopytziok die Lücken für seine  kraftvollen Läufe und er war es auch, der die nächsten Punkte auf Scoreboard brachte.

Den nächsten Angriffsversuch der Männer von der Küste vereitelte Daniel Lenz, indem er einen Pass des gegnerischen Quarterback abfing. Und nach wenigen Spielzügen war es wiederum Daniel Lenz, der sich nun auch in die Liste der Scorer eintragen konnte. Einen 40-Meter-Pass fing er unter Bedrängnis in der Endzone. Den PAT verwandelte anschließend der Kicker der Tigers zum Endstand von 40:13.  Coach Silvio Feuerstacke hatte sein Team hervorragend eingestellt und dafür gab es nach Spielende auch die dafür obligatorische Dusche.

In ihrem besten Spiel dieser Saison wuchs das gesamte Team der Tigers über sich hinaus. Die ca. 200 Fans feierten den Sieg und hoffen natürlich, dass die beiden noch ausstehenden Heimpartien am 2.9. gegen die Berlin Bullets und am 16.9. gegen die Halle Falken genauso souverän absolviert werden.

Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende. Denn es gab noch etwas zu feiern. Die Wernigerode Mountain Tigers gibt es nunmehr schon seit 25 Jahren.

Als der Präsident der Tiger, Dr. Christian Gottwald die Tigers und ihre Gäste bat, aufs Spielfeld zu kommen, ahnte noch niemand warum. Riesengroß war die Überraschung als dann mehrere Doppeldecker aus Pullmann City kommend das Spielfeld überflogen und so auf ihre Weise dem Verein zu seinem Jubiläum gratulierten (in Pullmann City fanden an diesem Wochenende die Wild West Fly IN statt). Und es ging mit den Überraschungen weiter. Am späten Abend präsentieren mehrere Cowboys eine „feurige“ Wildwestshow. Bei erstklassiger Livemusik, einer Videowand, auf der Filme und Bilder seit der Gründung der Tigers gezeigt wurden und so manchen kühlen Getränk waren sich alle einig, dieser Tag war einfach Spitze.

Football-Abc   Special Teams treten nur in besonderen Spielsituationen an, meist wenn der Ball gekickt werden soll, also wenn eine Mannschaft durch den Kicker (K) den Kickoff durchführt, ein Field Goal versucht oder der Punter (P) punten will. Da diese weiter weg als ein Quarterback stehen, wird hierfür ein längerer Snap durch den Center benötigt, weshalb hierbei ein Spezial-Center, der sogenannte Long Snapper (LS), zum Zuge kommt.