Sponsoren:




Von der Nachsaison in die Vorsaison
Erstellt am:  14. November 2006
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2006

Die Meisterschaftsfeier und die Freude über den Aufstieg in die Regionalliga sind noch nicht ganz verdaut, da gehen die Vorbereitungen der Wernigerode Mountain Tigers auch schon auf volle Leistung.
Die Erholungsphase für die Verantwortlichen des American Football Vereins war kurz. Es gilt nun das Unternehmen Regionalliga mit dem Ziel des Klassenerhalts in die richtigen Bahnen zu lenken.

Personelle Veränderungen in der Vereinsführung waren der erste Schritt, mit dem Optimierungen im Ablauf erreicht werden sollen.
So wird sich Lars Obermann aus dem Vorstand zurückziehen, um sich der kommenden Aufgabe auf sportliche Weise besser widmen zu können. Zur Bewältigung seiner Vorstandsaufgaben als Beauftragter des Herrenteams, wurden auch schon Gespräche mit potentiellen Nachfolgern geführt.
Im Gegensatz dazu, entschieden sich Tino Nötzel und Alejandro Ferrer ihre Schuhe an den Nagel zu hängen und in den Trainerstab zu wechseln.
Während Nötzel als Positionstrainer vorrangig die Linesmen trainieren wird, ersetzt Ferrer in der Position des Defensiv Coordinator Silvio Feuerstacke.

Feuerstacke selbst regte diese Änderung an, um sich optimal seinen Vorstands- aufgaben widmen zu können. „Mit Alejandro kam in der vergangenen Saison ein erfahrener Defense Coach in unsere Reihen. Mit seinem Wissen und seiner Mentalität ist er der beste Ersatz für mich, den ich mir wünschen konnte. Wenn ich mich nicht jetzt etwas zurückziehe, dann schaffe ich das nie. Natürlich bleibe ich an der Mannschaft dran und helfe auch weiter hin beim Training, schließlich rede ich viel mit Sponsoren und da möchte ich schon gerne wissen, wie die Lage des Teams ist.“ erklärte Feuerstacke diese Veränderung.

Ralf „Arno“ Lange ist unterdessen ein wenig traurig über die Entscheidung seines langjährigen Mitstreiters, kann dessen Beweggründe allerdings bestens nachvollziehen. „Die Regionalligasaison von 2004 und die Erfahrungen aus den Beobachtungen anderer Mannschaften zeigt uns, dass der Schritt in die Regionalliga deutlich größer ist, als nur in andere Städte zu fahren. Der Spielerkader muss enorm größer werden, weitere Sponsoren und Helfer von Außen müssen gefunden werden. Silvio ist in dem Bereich genau die richtige Person. Als Coach werden wir ihn sicher vermissen, aber durch Coach Alex ist die Position bestimmt sehr gut besetzt, so dass die Lücke im Vorstand größer wäre, wenn Silvio sich dort zurückziehen würde.“

Zur kurzfristigen Vergrößerung des Spielerkaders wurden bereits jetzt Kontakte zu freien Spielern aufgenommen, wobei Genaueres dazu vom Vorstand der Mountain Tigers erst verraten wird, wenn die Formalitäten vom Tisch sind.
Die Bereitschaft, in das Trikot der Bergtiger zu schlüpfen, sei jedoch schon signalisiert worden.
Langfristig wollen die Verantwortlichen aber weiter auf die eigene Region bauen und hoffen mehr junge Menschen aus Wernigerode und Umland für den Sport zu gewinnen. „Auf Dauer können wir uns nur behaupten, wenn wir mehr junge Menschen begeistern können, den Verein zu unterstützen.

Sportlich sind in Wernigerode genügend Jugendliche in der Lage hier mitzumachen und die müssen wir noch mehr begeistern, als bisher. Jeder kann diesen Sport betreiben, das ist ja das Tolle daran. Jeder findet hier eine Position, die zu ihm passt.“ ruft Christian Gottwald nachdrücklich Interessenten auf, mal an einem Training teilzunehmen. „Jetzt ist der beste Zeitpunkt diesen Sport kennen zu lernen und auszuprobieren, denn während der laufenden Saison können sich die Trainer nicht so gut um Interessenten kümmern, wie in der Winterpause, in der grundlegende Dinge trainiert werden.“
Informationen zu dem Verein und den Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften finden Interessierte auf der Homepage der Bergtiger oder am 09. Dezember in der Harzlandhalle in Ilsenburg. Dort tragen die Mountain Tigers zum 13. Mal den Brockenbowl aus, das älteste Hallenturnier Deutschlands.

Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de