Sponsoren:




Bergtiger holen Kreuzritter aus allen Wolken
Erstellt am:  27. Mai 2013
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2013

 

Bild: Ronny Pohl

Am vergangenen Samstag reisten die Wernigerode Mountain Tigers in ihrem zweiten Auswärtsspiel zu den Chemnitz Crusaders.

Wie auch im Vorjahr, konnten die Harzer, ohne Gegenpunkte zu kassieren, einen klaren Sieg erzielen. 0:25 prangte es an der Anzeigentafel, als die Tigers die letzten Sekunden des Spiels auslaufen ließen.

Zu erwarten war das allerdings im Vorfeld zu dieser Partie nicht. Während die Tigers im Heimspiel den Gegner nochmal nah herankommen ließen, standen mental gestärkte Sachsen gegenüber, die bereits ein 53:0 gegen die Berlin Bullets verbuchen konnten.

Personell sahen die Vorzeichen ebenfalls nicht nach einem Sieg für die Tigers aus. Lediglich 24 Spieler waren mitgereist, um gegen knapp 40 Kreuzritter zu kämpfen.

Obendrein waren die Platz- und Wetterverhältnisse alles andere, als optimal. Nieselregen, tiefe Pfützen und knöchelhohes Gras sorgten nicht gerade für übermäßige Vorfreude, ebenso wenig, wie der Stau, der die Harzer vor dem Kickoff in Zeitnot brachte.

 

Letzterer erfolgte dann doch um 15:30 Uhr mit dem Angriffsrecht für die Hausherren. Dies endete allerdings, wie nahezu alle weiteren, an der überragenden Abwehrarbeit der Harzer.

Lediglich der Quarterback der Crusaders Jan Doant (#19), konnte kleinere Achtungszeichen setzen, in dem er selbst mit dem Ball losstürmte. Leider vereitelte aus Sicht der Gastgeber ein Holding den einzigen Touchdown des Chemnitzer Spiels.
Anders lief es bei den Bergtigern.

Gleich den ersten Drive vollendete QB Johannes Herrschaft (#21) mit einem Lauf zur 6:0 Führung. Die folgenden 2 Extrapunkte, zum 8:0, besorgte dann Holder Jens Mollnau (#86) nach einem Missverständnis mit Kicker Benjamin Schilde (#16) per Lauf.

Auf schwerem Geläuf kamen die Tigers nun aber auch ins Rutschen und so dauerte es bis Mitte des 2. Viertels, bis OG Martin Tiebe (#68), als Tackle in der Defense eingesetzt, den Ballträger der Crusaders in dessen Endzone zu Fall brachte und mit einem Safety, nicht nur 2 Punkte erzielte, sondern die gesamte Leistung der Defense krönte.

10:0 hieß es und erneutes Angriffsrecht für die Harzer. Es war erneut Johannes Herrschaft, der den Touchdown erzielte und den Drive erfolgreich zum 16:0 abschloss. Der PAT von Benjamin Schilde war diesmal mustergültig und so ging es mit 17:0 in die Pause.

Zum Wiederanpfiff hatten sich die Platzverhältnisse nicht verbessert, so dass es auf beiden Seiten des Balles immer wieder zu Rutschpartien kam, doch die Tigers hatten wohl immer noch die besseren Schuhsohlen, denn sie kamen über RB Enrico Mücke (#40) zu ihrem 3. Touchdown. Leider setzte Benjamin Schilde den Extrapunkt zu tief an und schoß in die sich vor ihm bildende Spielertraube. Doch das Glück war in diesem Moment ein Bergtiger. Der Ball prallte hoch in die Luft, sodass Jens Mollnau, der die Situation als Holder am schnellsten erkannte, den Ball aus der Luft griff und in die Endzone trug. 25:0 stand es nun sehr deutlich lesbar am Anzeigebrett.

Im Abschlussviertel lief bei diesem Spielstand die Uhr gegen die Sachsen und war dementsprechend  für taktisches Zeitspiel der Harzer prädestiniert. Erwartungsgemäß kamen nun nochmal die Hausherren ins Spiel und kämpften tapfer Meter um Meter, doch mit nur 2 Yards bis zur Endzone verbleibend, biss die Tiger-Abwehr wieder zu und vereitelte mehrere Versuche der Kreuzritter zu punkten.

Mit diesem Sieg klettern die Mountain Tigers in die obere Tabellenhälfte der Oberliga Ost und müssen nun, durch die Weigerung der Erkner Razorbacks doch am 02.06. nach Wernigerode zu kommen, bis zum 23.06.2013 warten, um dann zum Rückspiel bei den Radebeul Suburbian Foxes anzutreten.