Sponsoren:




Auch im dritten Spiel kein Sieg
Erstellt am:  16. Mai 2017
Tags: keine
Kategorie(n): Allgemein • Newsarchiv 2017 • Startseite-News

Deutliche Leistungssteigerung beim Jugendteam erkennbar

Von Peter Goldschmidt

Am vergangenen Sonntag reiste das B-Jugend-Tackleteam der Wernigerode Mountain Tigers, die Lynx, zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Potsdam. Gastgeber war das U17-Team der Postdam Royals. Die ersten beiden Heimspiele hatten die Wernigeröder recht deutlich verloren. Die Gründe dafür sind sicher der recht kleine Kader der Mannschaft und die Unerfahrenheit, waren es doch ihre ersten Spiele überhaupt.

Im ersten Quarter hielten die Lynx recht gut mit. Lange Zeit konnte die Defense den Angriff der Potsdamer stoppen. Aber dann war es wieder ein schneller Lauf über Außen, alle Tackle wurden nicht richtig gesetzt, es stand 7:0 für die Royals. Doch die Offense um Quarterback Eric Hedke konnte sich durch einen guten Mix aus Lauf- und Passspielzügen bis kurz vor die Endzonen der Potsdamer kämpfen. Ein Fiedgoalversuch brachte keine Punkte ein, die Mühen wurden nicht belohnt.  Das zweite Quarter gehörte den Potsdamern. Zwei Touchdown erhöhten das Ergebnis auf 21:0. Auf Seiten der Wernigeröder gab es einige guten Szenen aber auch viel Schatten. In der Halbzeitpause gab es von den Trainern nochmals den Hinweis, konzentriert zu spielen.

Aber das dritte Quarter begann wie das Zweite endete. Ein schneller Lauf über die rechte Seite und die Potsdamer erhöhten auf 28:0. Doch nun endlich besannen sich die Lynx auf ihre eigene Stärke. Justin Jurgeit bekam von seinem Quarterback den Ball an der eigenen 40-Yard-Line und lief kraftvoll, unterwegs musste er 3 Tackle brechen, die 60 Yard bis in die gegnerische Endzone. Endlich hatte das Team ihre ersten Punkte überhaupt erzielt. Den Zusatzpunkt schoss Anton Jacobs an den Außenpfosten und der Ball prallte von dort ins Feld zurück, nicht gut. Die Potsdamer nutzen die Feierlaune der Wernigeröder konsequent aus und stellten den Punkteabstand gleich mit dem nächsten Spielzug wieder her.

Doch jetzt waren die Lynx endlich hellwach. Trotz der sommerlichen Temperaturen wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Jonas Mollnau fing einen weiten Pass und konnte erst unmittelbar vor der Endzone gestoppt werden. Quarterback Eric Hedkte krönte seine Leistung an diesem Tag mit dem zweiten Touchdown mittels eines kurzen Laufes durch die Mitte. Und auch der Zusatzpunkt durch Anton Jacobs war gut. Die nächsten Punkte erzielte dann die Defense. Der Quarterback des Gegners konnte den Ball nicht schnell genug abgeben und  wurde von Fabius Nagler in seiner eigenen Endzone zu Fall gebracht, Safety.

Somit zwei weitere Punkte für die Lynx, es stand 35:15. Damit verbunden auch wieder Ballbesitz für die Wernigeröder. Wieder fing Jonas Mollnau einen weiten Pass. Aber dann lief den Lynx die Zeit davon. Als sie kurz vor der Endzone waren und damit weitere Punkte möglich erschienen, erklärte der Hauptschiedsrichter das Spiel für beendet. Schade.

Wenn das Jugendteam in den kommenden Spielen an die Leistung der zweiten Halbzeit anknüpft, dann wird auch bald ein Sieg zu feiern sein. Das letzte Heimspiel dieser Saison bestreiten die Lynx am 11.6. um 11 Uhr gegen die Potsdam Royals.

Stimmen der Trainer:  David Brücker – Wir haben einen sehr kleinen Spielerkader, ich wäre glücklich wenn noch ein paar Jungs (von 13 – 17 Jahren) Interesse an diesem nicht ganz alltäglichen Sport hätten. Einfach mal beim Training vorkommen, schauen oder gleich mitmachen. Ansonsten bin ich richtig stolz auf die Leistung des gesamten Teams.

Normen Hertwig – In der zweiten Halbzeit haben die Jungs ihre Trainingsleistungen endlich auch im Spiel umgesetzt. Sie sind auf dem richtigen Weg, haben nun endlich ihre „Angst“ abgelegt. Darauf können wir aufbauen.

Schreibe einen Kommentar