Sponsoren:




Mountain Tigers und Lynx starten mit ansprechenden Leistungen in die Saison
Erstellt am:  4. Mai 2009
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2009

Am vergangenen Samstag begann in Wernigerode endlich die neue Saison und sowohl die Tackle-Jugend, als auch die Senioren konnten ihre Spiele deutlich gewinnen.

Während die Wernigerode Lynx im ersten offiziellen Ligaspiel gegen die Chemnitz Varlets auf Punktejagd gingen, hatten die Bergtiger ein freundschaftliches Vorbereitungsspiel gegen die Haldensleben Hornets zu bestehen.

Die Lynx bezwangen den Ligakontrahenten mit abwechslungsreichen Lauf-Pass-Kombinationen mit 41:17 und zeigten damit, wie gut die Winterpause genutzt wurde, um an Technik und Kondition zu arbeiten. Ein erstes Achtungszeichen in Richtung der Halle Falken-Jugend, die am 17.05. am Gießerweg zu Gast sein werden.

Bei den Herren indes ging es nicht um einen Platz in der Liga, sondern einzig und allein um die Überprüfung des Teamzustandes und des Trainingserfolges.
Um 14:30 Uhr erfolgte der vorgezogene Kickoff bei herrlichstem Sonnenschein und die Gäste aus Haldensleben schickten ihre Offense auf das Feld.

Obwohl die Hornets einige sehenswerte Aktionen zeigten, wurden sie doch recht schnell durch die immer sicherer agierende Tigers-Defense vom Angriffsrecht getrennt. Zu keiner Zeit des Spiels geriet die Wernigeröder Endzone in Gefahr von einem Gegner betreten zu werden.
So bescherte dieser Mannschaftsteil dem anderen sehr viel Spielzeit, die unter der Führung des Quarterbacks Dominik Knispel sehr gut genutzt wurde. Die flexiblen Variationen aus Lauf und Pass-Spiel führten als erstes Dave Perkins (#64) als Runningback in die Punkte.
Der Extrapunkt durch Marcel Bremer (#82) war gut und das 1. Quarter wurde mit 7:0 beendet.
Das 2. Viertel zeigte dann noch deutlicher, wie gut die Bergtiger sein können. Die Offense punktete durch Enrico Mücke (FB #40), Marcel Weise (HB #30) und Dominik Knispel (QB #19). Mit den Extrapunkten durch Douglas Fryer (#13) und Marcel Bremer (#82) stand es zur Halbzeit 28:0 für die Gastgeber.

Nicht viel anders verlief die Halbzeit 2. Die Haldensleben Hornets kämpften unermüdlich konnten auch mit variantenreichen Laufspiel einigen Boden gut machen, doch letztlich mussten sie sich der Harzer Verteidigungsreihe geschlagen geben.
Offense-Coordinator Jens Mollnau setzte nun seinerseits, mit der klaren Führung im Rücken, auf den Passangriff. Mit Erfolg. 13 der 19 geworfenen Pässe fanden sicher ihr Ziel und Stephan Köhler (WR #84), Douglas Fryer (WR #13) und Dominik Knispel, diesmal als Widereceiver nach Pass von Fryer, trugen sich in die Scorerliste ein. Die Zusatzpunkte steuerte erneut Marcel Bremer bei.

Auch die Defense der Bergtiger bescherte sich ein echtes Highlight, als Zeichen der guten Leistung. Chris Heidenreich (DL #66) eroberte zu Beginn des letzten Viertels den Ball, den der Hornets-Quarterback bei einem Sack fumblete, und trug ihn über 35 Yards in die Endzone zum zwischenzeitlichen 47:00.

Am Ende hieß es 55:00 für die Wernigerode Mountain Tigers und dement-sprechend fielen die Resümees der Harzer Trainer aus.
„Man konnte sehen, wie problematisch die ersten Spielzüge einer Saison sein können, aber auch wie schnell man nach der Winterpause wieder Tritt fasst.

Die Defense hat heute eine sehr ansprechende Leistung gebracht, die mich zuversichtlich stimmt.
Klar war noch nicht alles perfekt, aber die Fehler hielten sich in Grenzen,“ stellte Tino Nötzel, Defense-Coordinator der Tigers heraus.
Ähnlich positiv sah auch Jens Mollnau das Spiel seiner Offense. „Das Einspielen der neuen Spielzüge und die Integration der neuen Spieler, das sind alles Dinge, die man im Vorfeld nicht einschätzen kann.

Da sieht man schon die schlimmsten Dinge vor Augen. Doch heute haben wir viel ausprobiert und die Mannschaft hat viel Potential gezeigt.
Kleinigkeiten müssen wir noch abstellen, aber ich bin absolut zufrieden.“

Nun haben die Coaches bis zum 17.05. Zeit das Team auf den ersten Gegner der Oberliga einzustellen. Dann nämlich erwarten die Bergtiger den Verbandsliga-Aufsteiger aus Brandenburg, die Potsdam Royals.
jm

Die Scorer im Überblick: M. Bremer (3 Punkte), D. Perkins, E. Mücke, M. Weise, S. Köhler und C. Heidenreich (je 6 Punkte), D. Fryer (10 Punkte) und D. Knispel (12 Punkte)

  1. Quarter    7:0
  2. Quarter  21:0
  3. Quarter  13:0
  4. Quarter  14:0

Bis dahin gibt es wie immer alle Neuigkeiten und Infos auf der Internetseite www.mountain-tigers.de.

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de