Sponsoren:




Erste Bewährungsprobe für das Flag-Team
Erstellt am:  24. Mai 2011
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2011

Am letzten Sonntag hatten nun auch die Jüngsten der Tigers, das Flag-Team, endlich ihr erstes Turnier. Auch in diesem Jahr tritt das Team wieder in der Flagliga des Spieleverbund Ost an.
Gemeinsam mit den Mannschaften der Dresden Monarchs, Leipzig Lions und den Virgin Guards Magdeburg wird in Turnierform um Touchdowns, Punkte und Siege gespielt.
Im Winterhalbjahr gab es zahlreiche Veränderungen im Team. So mussten altersbedingt 3 Leistungsträger das Team verlassen und spielen nun beim den Lynx, der Jugendmannschaft der Tigers. Es gab weitere Abgänge aber auch zahlreiche Zugänge, so dass auf die Trainer sehr viel Arbeit zukam. Aber auch in der Trainercrew und beim Teammanagement gab es Änderungen. Peter Goldschmidt übergab den Headcoach-Posten an Stefan Sander und wird zumindest in diesem Jahr als Trainer nicht zur Verfügung stehen.
Zu den Assistenztrainern Andre Goldschmidt und Tobias Giesler sind Enrico Mücke und Tino Nötzel dazugekommen. Das Team organisatorisch betreut nun nicht mehr Silke Mollnau, diese Funktion hat Lutz Hartmann übernommen.
Und die Ergebnisse des ersten Turniers in Dresden zeigten, dass noch viel Arbeit vor der Trainercrew liegt. Da das Team aus Magdeburg nicht anreiste und im Modus „Jeder gegen Jeden“ es nur zwei Spiele für jede Mannschaft gegeben hätte, gab es eine Hin- und Rückrunde, also vier Spiele pro Team.
Zunächst traten die Tigers gegen die Lions an. Gab es im letzten Jahr noch recht knappe Ergebnisse, so wurde diesmal recht schnell klar, dass es so nicht sein würde. Mit 22:00 verloren die Flag’s. Vor allem der Offense mit den beiden neuen Quarterbacks Jonas Mollnau (9 Jahre) und Justin Jurgeit (10 Jahre) merkte man die Nervosität an.

Aber auch die Defense musste sich erst finden. Im zweiten Spiel musste sich das Team mit den Monarchs auseinandersetzen. Die Dresdner spielten ihre körperliche Überlegenheit voll aus und nutzten jeden noch so kleinen Fehler der Tigers um selbst Punkte zu erzielen. So ging auch dieses Spiel verloren, mit 41:00.
Die Pause vor dem nächsten Spiel nutzten die Trainer, um dem Team auf die teilweise unnötigen Fehler hinzuweisen. Vor allem galt es, die etwas niedergeschlagenen Spieler wieder aufzubauen, dachte doch dieser und jener, die Erfolgsserie des vergangenen Jahres konnte einfach so fortgesetzt werden.
In der Rückrunde gab es zunächst wieder eine deutliche Niederlage gegen die Lions, diesmal mit 18:0. Im letzten Spiel zeigte das Team nun endlich, was es leisten kann. Denn dieses Spiel wurde nur mit 14:0 verloren. Der Kampfgeist stimmte und nur knapp verpasste man den ersten Touchdown. Raumgewinn wurde hauptsächlich vom Kleinsten der Tigers, Nico Stahl, durch seine Run’s erzielt. Und auch einige Pässe fanden nun ihre Empfänger. Auch wenn bei einigen Spielern auf Grund der doch recht sommerlichen Temperaturen der Akku langsam leer wurde, es wurde nicht aufgegeben. Das Team ist auf dem richtigen Weg, so schätzten die Trainer das Ergebnis des Turniers ein. Und bald werden sich auch die ersten Erfolge einstellen, eventuell schon am kommenden Sonntag beim Turnier in Magdeburg.
Alle Begegnungen verliefen äußerst fair, die Schiedsrichtercrew agierte sehr umsichtig.
Die Verantwortlichen der Tigers möchten sich recht herzlich bei den Dresden Monarchs für das Turnier bedanken. Es war für das Team das erste Turnier in Dresden und gerne kommen Spieler, Trainer und Verantwortliche wieder.

Alle Ergebnisse:
Dresden – Leipzig            12 . 07
Leipzig – Wernigerode     22 : 00
Dresden – Wernigerode  41 : 00
Leipzig – Dresden             00 : 07
Wernigerode – Leipzig     00 : 18
Wernigerode – Dresden  00 : 14