Sponsoren:




Mountain Tigers holen 2 sichere Punkte und bleiben vorn dabei
Erstellt am:  21. Mai 2006
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2006

Am vergangenen Sonntag reisten die Wernigerode Mountain Tigers nach Berlin, um sich in der Oberliga Ost mit einem der beiden Hauptstadt-Teams, den Berlin Bullets, zu messen.

Auf die leichte Schulter konnte man die Begegnung nicht nehmen, da Fullback Enrico Mücke (#30) krankheitsbedingt ausfiel und Linebacker Normen Hertwig (#55) in freudiger Erwartung des Nachwuchses zu Hause blieb.
Dennoch begannen die Harzer hochmotiviert und kamen in den ersten Drives weit in die Hälfte der Berliner. Die ersten Punkte ließen aber noch auf sich warten. Erst gegen Ende des 1.Viertels gelang es Tight End Andreas Mahlke (#83) eine Lücke in der Bullets Defense zu nutzen, um mit einem beherzten Sprung in die Endzone zu gelangen.
Der Extrapunkt durch Kicker Andreas Janko (#84) war, trotz des starken Windes, reine Routine.

Im zweiten Viertel zeigten die Berlin Bullets warum sie in der Oberliga spielen und hatten hervorragende Momente, die aber allesamt durch die aufmerksame Defensivabteilung gestoppt wurden, die sowohl im Backfield, als auch an der Line nie die Übersicht verlor.
Auch die Mountain Tigers hatten in ihren Angriffsbemühungen Schwierigkeiten den finalen Lauf oder Pass zu spielen, denn Berlin kämpfte um jeden Meter des Platzes. Nur durch einen Fieldgoal konnte Andreas Janko die Führung ausbauen. 10:0 für die Harzer war der verdiente Halbzeitstand und die Trainer Ralf „Arno“ Lange und Silvio Feuerstacke brauchten nur Feinheiten an zu sprechen. Bei den Berlinern jedoch muss es deutlicher geworden sein, denn zum Kickoff in die zweite Hälfte der Partie kamen sie mit einem neuen Plan. Manndeckung.
Mit Erfolg konnten sie das Spiel zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen gestalten. Das 3. Viertel endete 0:0 ohne sonderliche Höhepunkte. Bemerkenswert war vor allem, dass in dieser Phase beide Teams konditionell an ihre Grenzen gingen und Auge in Auge spannenden Football zeigten.

Erst im letzten Abschnitt des absolut fairen Spieles konnten die Zuschauer wieder Punkte bejubeln. Die konditionell nun angeschlagenen Berliner wurden mit starken Läufen und vereinzelten Pässen in die eigene Hälfte gedrängt. Ein Pass war es dann auch, der das Spiel entschied. Quarterback Max Meyer (#7) warf den Ball über 28 Yards in die Endzone der Berliner, wo Passempfänger Jens Mollnau (#86) gegen zwei Verteidiger zugriff. Wieder kickte Andreas Janko den Zusatzpunkt durch die Torstangen zum 17:0.

Von der Führung sichtlich entspannt schien die Abwehr der Bergtiger etwas nachlässig zu sein. Unnötige Strafen kosteten kurz vor der eigenen Endzone zusätzlichen Raum und trotz härtester Gegenwehr war ein Touchdown für Berlin nicht zu verhindern.

17:6 für Wernigerode hieß der verdiente Endstand eines gelungenen Spieltages. Besondere Erwähnung in der ersten Spielanalyse fanden zwei Punkte.
Andreas Mahlke konnte erstmalig für die Bergtiger sehr sehenswert zum Touchdown laufen und Defense-Spieler Mathias Heiduk (#99) setzte die meisten Tackles und sorgte für enormen Raumverlust bei den Gegner.
Einen besonderen Spieler wollten die Trainer aber trotzdem nicht benennen. Wieder war es die geschlossene Teamleistung, die herausragend war und den Sieg errang.

Als nächstes heißt es am kommenden Sonntag, den 28.05., im ersten Heimspiel der Saison, gegen die starken Berlin Kobras zu bestehen und die Tabellenposition zu festigen.
Die Kobras gewannen ebenfalls am vergangenen Sonntag in Chemnitz bei den Crusaders 14:26. Spannung ist also vorprogrammiert und die Tigers hoffen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Die wird nämlich mit Sicherheit benötigt.
jm

Wernigerode Mountain Tigers e. V.
Silvio Feuerstacke
Funk: +49 171/ 49 60 213
E-Mail: feuerstacke@mountain-tigers.de