Sponsoren:




Wernigerode Lynx gewinnen in Buxtehude hochverdient 08:18
Erstellt am:  26. Juni 2006
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2006

Am vergangenen Sonntag musste die Jugendmannschaft der Wernigerode Mountain Tigers zum letzten Saisonspiel nach Buxtehude zu den Junior Dragons.
Nach immer besser werdenden Leistungen und etwas Pech, sollte nun der Sieg eingefahren werden, auf den man schon sehnsüchtig wartete. Im Hinspiel gewannen die Buxtehude Junior Dragons mit 22:40 verdient, aber aufgrund der Harzer Leistung viel zu hoch. Dominant war bei den Norddeutschen vor allem das verwirrende Laufspiel und die perfekten Hand-offs, so dass es den Wernigeröder Luchsen, bei fehlender Erfahrung, nicht gelang einzuschreiten.
In der Vorbereitung auf das Rückspiel am letzten Sonntag lag auf der Verteidigung also der  Hauptaugenmerk. Zurecht, denn von Spielbeginn an setzten die Gastgeber wieder auf dieses massive Laufspiel.
Als Buxtehude schließlich im ersten Viertel zum Touchdown erfolgreich in die Endzone der Harzer lief, standen die Vorzeichen alles andere als gut. Die erfolgreiche Two-Point-Conversion zum 8:0 verstärkte die Befürchtungen.
Mit dem folgenden Auftritt der Harzer Offense keimte wieder Hoffnung auf. Der Kick-Off-Return funktionierte endlich fehlerlos, so dass Quarterback Florian Becker seine Mannschaft mit dem Spiel über die Flügel vorwärts brachte.
Ihm war es dann auch vergönnt für die Lynx in die Endzone zu laufen. Die Extrapunkte blieben aus und es zeigte sich, dass sich Buxtehude nun auf die Flankenverteidigung einstellte. 08:06 hieß es nach dem 1. Viertel und Wernigerode war weiter im Rennen.

Mit dem Seitenwechsel erwarteten die Coaches der Wernigeröder, ein varianten–reicheres Laufspiel der Gastgeber, doch das blieb aus. Immer wieder die bekannten Hand-offs, die immer noch präzise und nahezu perfekt vorgetragen wurden. Einzig der Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit der Defense war es zu verdanken, dass Buxtehude keine nennenswerte Gefahr aufbaute. Im Gegensatz zu den Harzern. Läufe über außen gegen die sehr schwerfällig wirkende Dragons-Abwehr zogen das Feld auseinander. Zwar wurden die Raumgewinne geringer, denn die Dragons stellten ihre Verteidigung um, aber es taten sich an anderer Stelle riesige Lücken auf, die erfolgreich genutzt werden konnten.
So konnte Widereceiver Christian Heinrich einen wunderschönen 30-Yard-Pass von Florian Becker tief in der Endzone der Gastgeber fangen und zum 08:12 Halbzeitstand für die Wernigeröder erhöhen.
Die Niederlage vor Wochenfrist hatte wohl die benötigte Lehre erteilt, denn die appellierenden Worte vom Trainer Jens Mollnau trafen den Nerv der Spieler. Alle wollten den Sieg mit nach Wernigerode nehmen und motivierten sich gegenseitig, noch mal alles abzurufen.
Mit dem Kick-off in die zweite Hälfte des Spiels nahm die Lynx-Abwehr gleich wieder Fahrt auf und unterband den Vorwärtsdrang der Buxtehuder. Die Harzer Offense-Formation hingegen wurde weniger von der gegnerischen Defense aufgehalten, als von dem eigenen experimentellen Mix der Spielzüge, bei dem kleinere Fehler zum schnellen Wechsel des Angriffsrecht führten. Lauf- und Passspiel, Sneaks und Sweeps verwirrten nicht nur den Gegner.
Unnötige Strafen verhinderten weitere Punkte seitens der Gäste. Obwohl das Spiel in dieser Phase sehr spannend war, schien es zerfahren zu sein und das Trainergespann Mollnau/Ferrer befürchtete, dass das Team an der alten Schwäche (nachlassende Konzentration) scheitern könnte. Doch es war ein langer Pass von Florian Becker, der die Mannschaft weckte. Millimeter genau flog der Ball über die Hände der gegnerischen Verteidigung in die Finger des hochgewachsenen Christian Heinrich. 08:18, 10 Punkte Vorsprung und eine Euphorie, die Kräfte mobilisierte.
Bis in die letzten Sekunden des 4. Quartals hielten die Luchse die Verteidigung aufrecht, verhinderten Chancen der starken Gastgeber und spielten ihrerseits die Zeit gekonnt runter. Das man dabei selbst noch eigene Punkte vereitelte, durch Fumble kurz vor der Endzone oder Formations-Strafen, spielte keine Rolle mehr. 6 Sekunden vor Abpfiff gaben die Harzer durch Abknien im 4. Versuch das Angriffsrecht ab und Buxtehude nahm das Spiel nicht mehr auf.

Es war geschafft. Ein glückliches und versöhnliches Ende dieser kurzen ersten Saison war erreicht. So fiel auch das Resümee der Coaches aus, die das gesamte Team für die kontinuierliche Steigerung lobten.

1.

2.

3.

4.

Buxtehude Junior Dragons

8

0

0

0

8

Lynx

6

6

6

0

18

Nun hat der Football-Nachwuchs eine dreiwöchige Spiel- und Trainingspause, bevor es dann am 17. Juli wieder los geht, mit den Vorbereitungen zur Jugendauswahl-Sichtung des Footballverbandes am 22.07. in Magdeburg.
jm

Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: feuerstacke@mountain-tigers.de