Sponsoren:




Saisonauftakt geglückt – Tigers überzeugen in Cottbus
Erstellt am:  6. Mai 2007
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2007

Am gestrigen Sonntag begannen die Wernigerode Mountain Tigers das Abenteuer Regionalliga mit einem Auswärtsspiel in Cottbus.
Nachdem das Testspiel gegen die Jena Hanfrieds hoch verloren ging, war das gesamte Team gespannt, welche Lehren man daraus zu ziehen habe.
Bei sommerlichen Temperaturen trat man dennoch bester Dinge den Weg nach Cottbus an.
Die Cottbusser hatten im Gegensatz zu den Tigers schon am vergangenen Wochenende ein Ligaspiel zu absolvieren gehabt, welches gegen die Tollense Sharks verloren ging.
Den Münzwurf gewannen  die Tigers und entschieden sich für den Ball in der zweiten Halbzeit. Die Offense der Crayfish blieb jedoch zunächst blass und gab den Ball umgehend wieder an die Tigers ab.
Die Wernigeröder Abteilung Attacke zeigte sich dagegen variantenreicher und der gut aufgelegte QB Max Meyer konnte WR Jens Mollnau aus Mitteldistanz zum ersten Touchdown des Spiels bedienen. Der folgende PAT segelte nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.
Dieser Touchdown schien die Lausitzer erst aufgeweckt zu haben und sie kamen merklich besser ins Spiel, scheiterten aber erneut an der Defensive der Mountain Tigers, die deren Angriffsbemühungen unterbinden konnte. Mit punktegestärktem Selbstvertrauen schien es eine Frage der Zeit, bis erneut Bewegung auf dem Konto der Tigers zu verzeichnen sein würde.
Doch die Tigers leisteten sich eine Unaufmerksamkeit und ließen ein Turnover in guter Feldposition zu. Doch mit der Tigersdefensive war zu diesem Zeitpunkt nicht zu spaßen, erneut wurde das Angriffsrecht zurückerobert und nun kam der große Auftritt des Tigers-Laufspiels: Die Offenseline dominierte die Defensivreihen nach Belieben und schaffte Raum für RB Toni Barthauer, der mit gutem Überblick zum zweiten Male mit sehenswertem 40-Yard-Run für die Tigers sechs Punkte einfuhr (12:0). Die Cottbusser schienen geschockt das Angriffsrecht nahm die Defense  den Hausherren umgehend wieder ab und es war wieder Barthauer-Zeit. Der Runningback war –dank guter Blockarbeit- erneut nicht zu stoppen und erlief für die Harzer das 18:0. Nachdem die vorgehenden PAT`s erfolglos blieben entschloss sich Coach Arno Lange dazu ein wenig zu pokern und entschied sich für die Two-Point-Conversion, wobei QB Meyer den WR  Max Steuer aus kurzer Distanz bedienen konnte (20:0).
Die Cottbusser schienen nun völlig von der Rolle und in der glänzend aufspielenden Tigersdefensive konnte erneut Toni Barthauer – nun als FS – davon profitieren.
‚Er trug eine Interception über 60 Yards wiederum in die gegnerische Endzone und  konnte damit den Halbzeitstand (PAT Schulze erfolgreich) zum 27:00 markieren.

Entsprechend positiv fiel die Halbzeitblilanz des Trainertrios Lange-Ferrer-Feuerstacke aus. Die mahnenden Worte, weiterhin den Druck aufrecht zu halten blieben jedoch ungehört.
Die Crayfish kamen gestärkt aus der Teepause und überwanden die Tigers mit nun erfolgreichem Passspiel und verkürztem mit geglücktem PAT zum 27:7. Kaum geschockt bewegten die Tigers den Ball wieder auf die Ein-Yard-Linie der Cottbusser. Hier kam es jedoch zu einem unglücklichen Ballverlust, den ein Cottbusser Spieler sichern konnte.
Die Tigers schienen den guten Faden der ersten beiden Viertel zu verlieren. Die Defensive ließ sich zwar bis in die eigene Hälfte zurückdrängen, hielt jedoch und gewann das Angriffsrecht zurück. Wer nun dachte die Offensive der Tigers hätte ihr Pulver verschossen, hatte nicht den glänzend aufgelegten Barthauer auf der Rechnung: Perfekt die Blocks seiner Linie lesend, gelang es ihm in nur einem Spielzug den alten Abstand wieder herzustellen (33:7). Die Platzherren steckten jedoch nicht auf und schafften es ihren nächsten Ballbesitz mit einem langen Drive in Zählbares zu verwandeln (33:13).
Die Zeit lief den Lausitzern jedoch davon und es blieb dem Routinier M. Schulze vorbehalten einen Safety zu erzwingen, die letzten zwei Punkte des Spiels einzufahren und den Schlussstrich unter ein gelungenes Regionalligadebüt der Tigers zu ziehen. Bester Spieler des Tages (MVP) wurde Toni Barthauer mit 4 Touchdowns.

Als Fazit mag überbleiben, das die Tigers in ihrer Feuertaufe überzeugen konnten. Nun freut man sich in Wernigerode darauf, den Tabellenführer der Regionalliga Ost – die Tollense Sharks – begrüßen zu können. Auf dem Papier sind die Raubfische scheinbar überlegen, doch die Tigers hoffen wieder zu überraschen. Immerhin ist da ja noch eine Rechnung offen…
lo

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de