Sponsoren:




Highlight im Harz: Eisfußball-Turnier im Wurmbergstadion
Erstellt am:  30. September 2009
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2009

Es dürfte das Highlight im Herbst werden: Am Freitag, 16. Oktober laden die Harzer Wölfe zum großen Eisfußball-Turnier in das Braunlager Wurmbergstadion. Ab 19 Uhr werden sich die Teams im Kampf um den GZ-Pokal, gestiftet von der Goslarschen Zeitung, messen. Natürlich wird auch eine Mannschaft des Eishockey-Regionalligisten Harzer Wölfe am Start sein. Auf die Braunlager wartet allerdings starke Konkurrenz.

Neben den Eishockey-Cracks vom ESC werden auch die Footballer der Braunschweig Lions ein Team ins Rennen schicken. Die Lions sind eines der erfolgreichsten, wenn nicht gar das erfolgreichste Football-Team in Deutschland. Sieben Mal konnte der deutsche Meistertitel nach Braunschweig geholt werden, viermal wurden die Lions Vizemeister. 1999 und 2003 gewannen die harten Jungs aus der Löwenstadt mit dem Eurobowl sogar die kontinentale Meistertrophäe.

Beim Eisfußball-Turnier dabei sind außerdem die Wernigerode Mountain Tigers. Die Harzer Footballer kämpfen in der Oberliga Ost um Punkte und Touchdowns. Zudem wird eine Fanmannschaft der Harzer Wölfe um den Turniersieg fighten, weitere Teams haben ebenfalls bereits ihre Zusage gegeben.


Beim Eisfußball treten jeweils fünf Spieler pro Team auf einem Eishockeyfeld gegeneinander an, gespielt wird mit einem Ball auf normale Eishockeytore. Ein fliegender Spielerwechsel ist möglich, eine Mannschaft sollte daher etwa 10 aktive Sportler umfassen. Da es auf dem Eis logischerweise glatt und rutschig ist, wird, um Verletzungen zu vermeiden, in Schutzausrüstung gespielt. Durch die Ausrüstungen ist es allerdings auch möglich, den Gegner ein wenig härter als beim normalen Fußball zu bedrängen.

„In den nächsten Tagen werden wir weitere Details zum großen Eisfußballturnier im Harz veröffentlichen. Neben dem sportlichen Geschehen wird es auch noch weitere Aktionen geben“,  kündigt Wölfe-Pressesprecher Robert Koch an.

Robert Koch, Pressesprecher der Harzer Wölfe, 30. September 2009

Silvio Feuerstacke/Jens Mollnau
Wernigerode Mountain Tigers e. V.
E-Mail: verein@mountain-tigers.de