Sponsoren:




Bergtiger entscheiden Krimi für sich
Erstellt am:  7. Mai 2012
Tags: keine
Kategorie(n): Newsarchiv 2012

Das sportliche Spektakel am vergangenen Sonntag endete für die rund 250 Zuschauer mit einem Happy End.
Nicht nur, dass die Zuschauer einen tollen und nie gefährdeten 32:6 Sieg der Wernigerode Lynx gegen die Potsdam Royals feiern durften, sie erlebten auch einen in dieser Form noch nicht dagewesenen Sport-Krimi im anschließenden Herren-Spiel.
Dabei hatten es die Mountain Tigers mit den Chemnitz Crusaders zu tun und das stand von jeher für knappe und spannende Entscheidungen. Dass es so knapp werden würde, hatte allerdings niemand im Vorfeld des zweiten Heimspiels der Bergtiger erwartet.
Die Sachsen nutzten gleich das erste Angriffsrecht, um sich auf der Anzeigentafel einzutragen. Durch einen beherzten Lauf durch die Mitte zeigten sie, dass ihre Niederlage gegen Erkner vor zwei Wochen nicht den wahren Leistungsstand widerspiegelte.

Die Gastgeber blieben unbeeindruckt und antworteten im direkten Gegenzug. Max Steuer (#80) fing einen Ball von QB Dominik Knispel (#19) und arbeitete sich in die Endzone der Kreuzritter. Mit dem anschließenden Kick durch Andreas Janko (#89) war schließlich der Ausgleich geschaffen.
So ging es beim Stand von 7:7 ins das 2. Viertel und die Defensivreihen beider Mannschaften übernahmen das Kommando. So sehr sich beide Mannschaften in der Offense auch bemühten, die Defense hielt schlussendlich immer dagegen. Die Viertel 2 und 3 endeten punktlos und kein Team konnte sich absetzen.

Erst im Schlussabschnitt bekam die Anzeigetafel Schweißperlen auf die Stirn. Den Auftakt machten die Harzer wieder mit einem Pass von Knispel auf Steuer. Der Zusatzpunkt misslang aufgrund eines zu hoch geratenen Snaps. 13:7 prangerte es an der Tafel, bei knapp 8 Minuten verbleibender Zeit.
Chemnitz wurde von der Tiger-Abwehr zum Punt gezwungen und bei noch ca. viereinhalb Minuten kam die Offense der Harzer wieder auf den Platz. Eine sichere Sache dachten wohl alle Anwesenden, doch gleich der erste Spielzug dieses Drives gab den Ball wieder an die Sachsen, die nun ihrerseits genug Zeit hatten, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu ändern. Prompt passierte genau das.

Die Crusaders ließen 2 Minuten später die Hoffnung keimen, den Sieg selbst einzufahren. Der Extrapunkt nach dem Touchdown würde den Spielstand auf 13:14 verändern und die Tigers hätten einen riesigen Druck im letzten Angriffsrecht. Doch es kam anders. Auch hier verunglückte der Snap zum Kicker und es blieb beim Unentschieden.
Nun war noch einmal die Tiger Offense gefordert. 2 Minuten Zeit und nahezu den gesamten Platz zu überbrücken. Lauf, Lauf, Pass. Die Bergtiger waren in Fieldgoal-Reichweite. Lauf, Lauf, Pass. Die Zeit tickte unaufhörlich. Noch etwa 20 Sekunden Spielzeit. Lauf durch Andreas Kopytziok (#20), die Lücke! Nach oben gerissenen Arme der Schiedsrichter. Touchdown Tigers.

Der Jubel bei den Zuschauern und der Mannschaft war grenzenlos. Andreas Janko schoß dann noch den Extrapunkt sicher durch die Torstangen und markierte den Endstand zum 20:13.
Nun reisen die Bergtiger am kommenden Wochenende als Tabellenführer zum direkten Verfolger nach Erkner, die sicherlich schon auf eine Revanche aus dem Hinspiel hoffen. Die Razorbacks gewannen am Samstag ähnlich spannend gegen die Spandau Bulldogs mit 9:13 und unterstreichen eindrucksvoll ihre Ambitionen als Aufsteiger der Saison.

Eine Notiz am Rande und doch nicht weniger toll: Die Flag-Jugend erspielte sich mit 3 Siegen und zwei Niederlagen beim ersten Ligaturnier einen hervorragenden 3. Platz und gab damit die Bestätigung der tollen Arbeit in den vergangenen Monaten.

Die Verantwortlichen der Wernigerode Mountain Tigers können dadurch einen überragenden und erfolgreichen Spieltag bilanzieren.

Spiel im Überblick:

Bergtiger    7 0 0 13          20
Crusaders 7 0 0   6          13

Scorer der Tigers:

Max Steuer #80 12 Punkte
Andreas Kopytziok #20 6 Punkte
Andreas Janko #89 2 Punkte