Sponsoren:




Tigers siegen auch im zweiten Heimspiel
Erstellt am:  7. Mai 2014
Tags: Jena Hanfrieds • News 2014
Kategorie(n): Newsarchiv 2014

Bilder: Bernd Kunert

Am vergangenen Sonntag standen die American Footballer der Wernigerode Mountain Tigers in der Pflicht, gegen die Jena Hanfrieds die Tabellenspitze zu behaupten. Mit einem klaren 34:16 Sieg meisterten die Harzer diese Aufgabe, obwohl auch die Gäste aus Thüringen mit der zwischenzeitlichen 15:16 Führung alle Möglichkeiten hatten, den Sieg zu erringen.

Die Hausherren begannen das Spiel hochkonzentriert und sowohl offensiv, wie defensiv konsequent. Erst holte die Defense per Fumble-Recovery das Angriffsrecht, welches die Offensive durch den englischen Neuzugang #16 Marcus Francis in Punkte verwandelte (8:0 nach 2-point-conversion Andreas Janko #89), dann zwang sie die Gäste das Angriffsrecht per Punt abzugeben. Wieder nutzte die Offense der Harzer diesen Drive, um zu punkten. Tight End Marcel Bremer #82 fing den Pass in der Endzone zum 14:0 und den Extrapunkt sicherte Andreas Janko #89 zur 15:0 Führung.

Da dies alles innerhalb von rund 10 Minuten geschah, schien eine gewisse Selbstsicherheit das Kommando über die Bergtiger zu haben. In der Folge kam es immer wieder zu Fehlern und Nachlässigkeiten, die die thüringische Mannschaft zurück ins Spiel kommen ließ.

Die Hanfrieds zeigten nun ihrerseits, dass sie Football spielen können und konnten so im zweiten und dritten Viertel insgesamt 16 Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Erst war es ein Pass zum 15:6 Anschluss, dann ein gelungenes Fieldgoal zur 15:9 Verkürzung des Rückstandes und schließlich gleich zu Beginn der Halbzeit 2 ein neuerlicher Touchdown per Lauf aus kurzer Distanz. Da die Harzer immer wieder mit sich selbst haderten, bedeutete das sogar für Jena eine 15:16 Führung.

Es rumorte kräftig an der Seitenlinie der Tigers und man merkte, wie sich jetzt die gesamte Mannschaft aufbäumte, um das Unheil einer drohenden Niederlage abzuwenden.
Und diese Wende kam.
Mit einem, durch Dominik Knispel (#19), abgefangenen Pass schlug das Momentum in Richtung der Tigers um. Die Konzentration war zurück und so stand 4 Spielzüge später Johannes Herrschaft (#21) in der Endzone der Hanfrieds. Zwar misslang dieses Mal der Extrapunkt, doch die Gäste kamen in Zugzwang. Die Zeit lief gegen die Gäste.

Die Verantwortlichen auf Seiten der Hanfrieds spielten jetzt volles Risiko und suchten die Rettung in der Luft. Ein Pass folgte dem anderen, meist unvollständig, aber immer brandgefährlich und für große Raumgewinne gut.

In dieser Situation war es dann Linebacker Marcel Knobbe (#22), der die Vorentscheidung brachte. Ein missglückter Wurf, des sonst gut spielenden Quarterbacks der Gäste, landete in seinen Armen und  uneinholbar marschierte er über 60 Yards zum 27:16.

 

11 Punkte Rückstand und nur noch gut 4 Minuten zu spielen, bedeutete für die aufopferungsvoll kämpfenden Jenaer die sichere Niederlage. Letztendlich markierten Johannes Herrschaft, mit seinem zweiten Touchdown des Tages, und Andreas Jankos Extrapunkt das 34:16 Endergebnis für die Hausherren.

„Wenn man gleich zu Beginn des Spiels so furios loslegt, kann die eintretende Leichtigkeit manchen Fehler provozieren. Das sollte uns nächsten Sonntag in Jena nicht passieren,“ analysierte  Coach Jens Mollnau direkt nach dem Spiel. Einigkeit herrschte bei den Trainer vor allem auch darüber, dass die Mannschaft ein ordentliches Spiel ablieferte und die Konzentration rechtzeitig wieder fand.

Für die Tigers geht es am kommenden Sonntag zum direkten Rückspiel nach Jena, wo der Sieg nochmal untermauert werden soll, auch wenn sich die Hanfrieds vor heimischer Kulisse noch weniger die Butter vom Brot nehmen lassen werden.

Das nächste Heimspiel für die Bergtiger und die Harzer Fangemeinde findet dann erst wieder am 15. Juni statt, wenn die Radebeul Suburbian Foxes zum Interconference-Spiel im Harz gastieren.
Bis dahin gibt es wie immer Nachrichten und Neuigkeiten auf der Internetseite der Wernigerode Mountain Tigers.

 

Bilder: Bernd Kunert