Sponsoren:




Mountain Tigers gewinnen auch in Chemnitz, bei 2 h Daueregen mit 00:13
Erstellt am:  30. Juni 2014
Tags: Chemnitz Crusaders • News 2014
Kategorie(n): Newsarchiv 2014

Bilder / Fotograf: Steffen Thiele

 

Am vergangenen Sonntag kam es in der Oberliga Ost zur Begegnung zwischen den Wernigerode Mountain Tigers und den Chemnitz Crusaders. Wie bereits im Vorjahr war diese Partie in Sachsen überschattet von heftigen Regenfällen, die dem Spiel etliche Highlights bescherten, wenn auch nicht aus sportlicher Sicht. Dennoch setzten sich die Harzer mit 13:0 durch und behaupteten damit die Tabellenführung in ihrer Gruppe.

Das Wetter versprach ein hervorragendes Footballerlebnis, als die Tigers am Chemnitzer Usti-Field eintrafen, doch mit dem ersten Kickoff öffneten auch die Wolken ihre Schleusen. Im strömenden Starkregen wurde allen Beteiligten und anwesenden Zuschauern schnell klar, dass ein sportlicher Augenschmaus ausbleiben würde und so glänzten beide Teams mit Turnovers.
Der Ball, nahezu unspielbar, war glitschig und sehr schwer zu kontrollieren. So verlegten sich beide Mannschaften auf das Laufspiel, was erwartungsgemäß den Harzern in die Karten spielte.
Auch wenn an diesem Tag die beiden besten Defense-Reihen der Oberliga das Geschehen bestimmten, so war es ausschließlich die Offense der Bergtiger, unter der Führung von Quarterback Daniel Lenz (#14), die zu Punkten kamen.

Gegen Ende des ersten Quarter gelang es Johannes Herrschaft (#21) die Abwehr der Gastgeber hinter sich zu lassen und bis kurz vor die Endzone zu laufen. Zu nah, als dass die Kreuzritter den anschließenden Touchdown verhindern konnten, brachte er dann die ersten Punkte auf die Anzeige. Der PAT durch Tino Euler (#7) gelang ebenfalls und diese Führung markierte dann auch den 7:0 Halbzeitstand aus Sicht der Tigers.

Fumbles und schlechte Snaps bestimmten auf beiden Seiten das Spiel genauso, wie die mittlerweile braun-matschig glänzende Rutschfläche, die den Namen Spielfeld kaum noch verdiente.
In Halbzeit 2 änderte sich an diesem Bild nicht viel, außer dass der Regen minimal weniger wurde. Doch die Platzverhältnisse erholten sich nicht mehr. Nur noch ein weiteres Mal gelang es den Tigers, wieder durch Johannes Herrschaft, in die Endzone der Gastgeber einzudringen. Der PAT misslang, doch die 13:0 Führung sollte bis zum Spielende bestehen bleiben.

Nun steht für die Wernigerode Mountain Tigers am 13.07. der erste Teil des Sachsen-Anhalt-Derby auf dem Plan. Bei hoffentlich besserem Wetter treten die Magdeburg Virgin Guards am Gießerweg in Wernigerode an.

Stimmen nach dem Spiel:

Jens Mollnau, Coach Mountain Tigers: „Wir können absolut zufrieden sein. Offense und Defense haben die Aufgaben gut gelöst und als Team den Sieg nach Hause geliefert. Das Positivste am heutigen Tag ist, dass ich Wechselkleidung mit habe. Nein im Ernst, bei einer solchen Rutschpartie ist man froh zu gewinnen und keine größeren Ausfälle beklagen zu müssen. Deshalb denke ich, dass der größte Dank verdientermaßen an unsere Physio-Abteilung geht, die unsere Spieler und deren Gelenke professionell versorgt und absichert. Das ist, genau wie die mitgereisten Fans, ein Grundstein unseres Erfolges.“

Silvio Feuerstacke, Coach Mountain Tigers: „Eine ordentliche Leistung unserer Mannschaft. Bei solchen Platzverhältnissen muss man noch konzentrierter sein, um keine unnötigen Wege zu gehen. Jeder Richtungswechsel birgt Rutschgefahr und das kann bedeuten, den Tackle zu verpassen. Unsere Defense hat das heute super gemacht, schnörkellos und energisch. Ein verdienter Sieg.“

Bilder / Fotograf: Steffen Thiele